Nach dem ersten Teil zur Migration einer 3CX von V18 zu V20 folgt nun der Nächste. Diesmal geht es unter anderem um die Abteilungen, die Geschäftszeiten und was bei Feiertag/Urlaub geschehen soll.

Trunks

Es wird zwar nicht explizit erwähnt, aber nach der Migration sollte man seine SIP-Trunks prüfen. Bei manchen Feldern wird man ggf. auf Änderungen hingewiesen. So wie bei “Trunk-Hauptrufnummer”, das diese im E.164-Format eingetragen sein soll.

Wer in seinem Anruf-Ablauf mit Fake-Nebenstellen arbeitet muss dieses Konzept überdenken, da es hier in Verbindung mit den Geschäftszeiten sowie Feiertag/Urlaub zu Problemen kommt. Intern arbeitet die V20 hier anders als es bei V18 der Fall gewesen ist. Ging es bei V18 im SIP-Trunk während der Geschäftszeiten auf eine Fake-Nbst. weiterzuleiten und außerhalb der Geschäftszeiten beispielsweise auf eine Mailbox, so funktioniert dies mit V20 so direkt nicht mehr.

Ein Beispiel für Fake-Nbst. unter V18:

3CX: Dedizierte Ansage für die (Mittags-)Pause

Abteilungen

Folgt man der Dokumentation von 3CX zur Migration so steht an Nacharbeiten nach dem Upgrade Schritt 3 an. Gemeint ist das man seine Warteschleifen, IVR und Rufgruppen zu den neuen Abteilungen zuordnen muss. Dies erfolgt im Webclient unter

Admin - Anrufverwaltung

Nutzt man keine Abteilungen kann dies alles der Abteilung “DEFAULT” zugewiesen werden, dann verhält es sich ähnlich wie bei V18.

Als Voraussetzung damit man die Zuordnung erfolgreich speichern kann gilt zudem, das man zwingend einen 3CX Talk “Link-Name” angeben muss, selbst wenn dies gar nicht genutzt wird.

Was es für Möglichkeiten mit den Abteilungen gibt und wie man diese einstellt findet sich im Handbuch:

3CX – Konfigurationsanleitungen & Hilfestellung – 3CX Adminhandbuch V20 – Abteilungen

Geschäftszeiten prüfen/einstellen

Die Geschäftszeiten werden von der V18 für DEFAULT und ggf. weitere Gruppen/Abteilungen übernommen und können unter

Webclient - Admin - Geschäftszeiten

überprüft sowie angepasst werden. An diesem Punkt hat sich, mit Ausnahme das es nun für die gesamte Anlage und einzelne Abteilungen unterschiedlich sein kann, am grundlegenden Handling nichts verändert. Gemeint ist zum Beispiel: “Pausenzeiten” bedeutet immer noch, das der Status aller Benutzer/Nebenstellen geändert wird. Siehe

3CX: Warum die Pausenzeiten nicht unbedingt so funktionieren wie man es erwartet

Feiertag/Urlaub

Eine Einstellung pro SIP-Trunk für innerhalb und außerhalb der Geschäftszeiten und ob eine Feiertagsansage wiedergegeben werden soll oder nicht gibt es in der Form bei V20 nicht. Stattdessen stellt man in der Rufgruppe oder Abteilung ein was geschehen soll.

Dort gibt man unter “Ziele” an was bei Nichtannahme, außerhalb der Geschäftszeiten und bei einem Feiertag/Urlaub gemacht werden soll. An dieser Stelle muss beachtet werden, das nicht unbedingt bei der Migration alle Einstellungen aus der V18 übernommen werden. Bei “Wenn Feiertag/Urlaub, weiterleiten an” ist sogar per Vorgabe “Trotzdem akzeptieren (Geschäftszeiten ignorieren)” ausgewählt!

Darüber hinaus funktioniert die Zuordnung Feiertag/Urlaub zu einer jeweils bestimmten Ansage wie bei V18 nicht mehr. Es werden noch nicht einmal die bisherigen Zuordnungen übernommen. Der entsprechende Dialog ist zwar nach wie vor vorhanden, funktioniert allerdings nur für die Zeiträume. Aktuell (V20 Update 2) verhält es sich so, das man unter

Webclient - Admin - Geschäftszeiten - Feiertage/Urlaub

die Zeiträume einträgt und dann in der Rufgruppe oder Abteilung vorgibt was dann passieren soll. Damit eine Ansage (wie bei V18) wiedergeben wird, muss man einen IVR anlegen, dort die Ansage hinterlegen und dann diesen als Weiterleitungsziel festlegen:

Daraus ergibt sich, das man bei spezifischen Ansagen (Feiertag A, Feiertag B, Urlaub C, Urlaub D, …) immer die Ansage im IVR ändern muss. Vermutlich wird sich dies im Laufe weiterer Updates noch ändern, für den Moment muss man sich wie beschrieben behelfen.

Weiter ist es aktuell leider nicht möglich eine Ansage wie früher direkt über eine Nebenstelle aufzunehmen. Hier bleibt dann als Workaround dies beispielsweise per Audacity am Computer zu tun. Imho hat das den Vorteil das man die Ansage nachbearbeiten kann, leider sagt das nicht jedem zu. In der Regel übernehmen wir die Aufzeichnung der Ansagen für unsere Kunden, so kommt diese Änderung für unsere Wartungskunden nicht zum tragen.

3CX – Configuration guides and docs – Converting Unsupported Audio Files to WAV

Bei der Einrichtung der Urlaubsansage haben wir bei unserer NFR allerdings einiges seltsames erlebt. So beispielsweise das selbst wenn der Zeitraum unter “DEFAULT” oder der Abteilung/Gruppe richtig eingetragen war, dieser erstmal nicht Griff, ebenso das Weiterleitungen erstmal nicht wirkten und man am falschen Ziel landete.

Warum auch immer und nach zig Fehlversuchen klappte es dann plötzlich. So ganz klar was da gelaufen sein könnte ist es uns bis jetzt nicht. Mal sehen, was bei weiteren Versuchen und spätestens beim nächsten Feiertag/Urlaub passiert.

Quellen

3CX – Forum – Missing Feature v20: Feiertage separate Ansage

3CX – Forum – V20 fehlende Option “Hinterlegen eines Audios” bei Feiertagsansage