Nachdem es bereits im März 2024 ein Problem bei TeamViewer gab, traf es diesen Anbieter im Juni 2024 erneut. Auch wenn aktuell versichert wird das es lediglich das Firmen-Netz und nicht die Fernwartungs- oder Entwicklungsumgebung getroffen hat, bleibt ein mulmiges Gefühl welche Kreise dieser Vorfall noch ziehen wird.

Anbei ein paar Links zum Thema:

Borns IT- und Windows-Blog – TeamViewer wohl (erneut) gehackt (Juni 2024)

heise – TeamViewer-Angriff: Die Spur führt nach Russland

So manch einer geht mittlerweile, unabhängig von TeamViewer, davon aus, das wir uns an solche Vorfälle gewöhnen müssen und das es in Zukunft noch viel schlimmer wird. Das mag sein, aber dennoch möchte ich das Beste hoffen. Es stellt sich allerdings die Frage, ob der zentralistische Ansatz auf die Dauer sinnvoll ist, da erfolgreiche Angriffe wie auch Störungen entsprechend umfangreiche Auswirkungen haben.

Wie so oft kommt in solchen Situationen die Frage nach Alternativen auf und die gibt es reichlich. Ein paar Beispiele:

pcvisit – Fernwartung aus Deutschland

ConnectWise ScreenConnect – Hier gibt es aktuell eine Aktion: ELOVADE – Blog – Aktion: ConnectWise ScreenConnect bis zum Jahresende kostenfrei nutzen

Aus dem Open Source-Lager gibt es beispielsweise

RustDesk – Kann man selber hosten

MeshCentral – Kann man ebenfalls selbst hosten und gibt es beispielsweise im Paket mit Tactical RMM

Zumindest für den Notfall sollte man einen Plan B, gemeint ist eine weitere Fernwartungslösung, in der Hinterhand haben, damit man nicht ganz ohne Optionen da steht wenn Sie gebraucht werden.

Update 03.07.2024

Kleiner Nachtrag: Auch wenn wir (als pcvisit-Nutzer) nicht direkt von den TeamViewer-Vorfällen betroffen sind, so gibt es bei Kunden teils TeamViewer-Host-Installationen für den Support von diversen Herstellern bzw. Anwendungen.  Diese haben wir nach bekanntwerden dieses Hacks vorsichtshalber bis auf weiteres deaktiviert.