Es kann verschiedene Gründe geben, das Wake-on-LAN (WOL) plötzlich nicht mehr funktioniert. Unter Windows kann das der Schnellstart sein oder via Windows Update verteilte Treiber die diese Funktionalität nicht unterstützen. Oft hilft ein Treiber-Update, manchmal ist das allerdings nicht alles.

Bei einem Kunden streikte an einem PC plötzlich WOL, ein Blick ins BIOS offenbarte das da wohl mal alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde, da auch andere Werte nicht mehr so waren wie sie hätten sein sollen. Wie das zustande gekommen ist konnte man uns nicht sagen. Unwahrscheinlich ist in diesem Fall, das der Kunde selbst etwas verstellt hat.

Ein weiterer Fall bei einem anderen Kunden war da schon etwas anders. Hier streikte WOL ebenfalls ohne Vorankündigung. Beim Vor-Ort-Termin stellte sich dann heraus das WOL im BIOS deaktiviert wurde. Auf Nachfrage wer da dran war und warum kam als Antwort (Kurzfassung): “Chef, weil der PC nicht mehr heruntergefahren ist.”

Das Ganze war da allerdings schon Monate her. Warum der PC nicht mehr richtig herunterfuhr konnte nicht mehr geklärt werden. Bei meinen Tests gab es hier (trotz reaktiviertem WOL) keine Probleme, es ist allerdings gut möglich das es da irgendwann mal ein Problem gegeben hat. Zudem gehe ich davon aus, das es gar nicht an WOL gelegen hat, sondern wahrscheinlicher ist, das Windows oder ein Treiber kurz vorm Poweroff einen Crash hingelegt hat und in Folge der Neustart automatisch durchgeführt wurde.