Seit Version 16 Update 4 unterstützt 3CX die Datensicherung auf ein SMB-Ziel (Windows, Samba). Bei der Einrichtung kann es einen kleinen Fallstrick geben.
Während in Windows-Umgebungen die Eingabe von z.B.
\\<Backup-Server>\<Freigabe>
funktioniert, streikt die gleiche Syntax (in angepasster Form) in der 3CX:
smb://<Backup-Server>/<Freigabe>
Man erhält lediglich die Meldung “Cannot connect to SMB”.
Es spielt keine Rolle ob man Hostname, IP-Adresse oder den FQDN verwendet. Des Rätsels Lösung besteht schlicht im Anhängen eines Schrägstriches (“/”):
smb://<Backup-Server>/Freigabe/
Quelle: 3CX Forum – SMB Backup Location
Update 30.04.2020
Es kann vorkommen, das eine frisch eingerichtete Sicherung auf SMB manuell funktioniert, aber automatisch nicht. Der Inhalt der Mail sieht dann so aus:
3CX Phone System tried to backup but failed due to the following reason(s): System.IO.FileNotFoundException: Unable to find the specified file. at _3cxFilesystemImplementations.Samba.Smb2FileSystem.Move(String filename1, String filename2) at BackupRestoreSchedule.BackupJob.Execute(IJobExecutionContext context)
Schaut man in das Backup-Ziel sieht man eine *.tmp-Datei. Daraus ergibt sich, das die Sicherung als solches zwar durchgeführt wurde, aber das Umbenennen dieser Datei fehlgeschlagen ist.
Auf einem Windows Server 2012 R2 klappte die automatische Datensicherung trotz Schreib-/Leserechte sowohl auf Freigabe- sowie Dateisystemebene nicht. Erst als dem Backup-Benutzer Vollzugriff gewährt wurde konnte dieser Fehler behoben werden.
Quelle: 3CX Forum – Error when using SMB with Scheduled Backup
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Danke für den Tipp!
Bei mir war es zusätzlich notwendig, unter “Domäne” den Namen des Zielservers einzugeben (obwohl der Zielserver sich nicht in einer Domäne befindet).
Bei uns war es auch nötig den Domänennamen einzugeben obwohl es keine gibt.