Seit einer Weile migrieren wir Stück-für-Stück alle 3CX-Telefonanlagen auf Version 20. So ein paar Dinge sind bislang aufgefallen.
Diese Zeilen basieren auf V20 Update 2. Es ist gut möglich dass das gerade veröffentlichte Update 3 ein paar Sachen bereits behoben hat.
Erst ab dem Update vom 15.10.2024 (siehe unten) geht es dann zusätzlich um Update 3.
Es klingeln nicht alle Telefone gleichzeitig
Ein Kunde hat einen sehr einfachen Ablauf: Ein Anruf kommt rein und es sollen alle Telefone gleichzeitig klingeln. Easy. Lief so zu Askozia-Zeiten, dann mit 3CX V16 bis V18 ohne Probleme. Nach dem Upgrade auf V20 aber leider erstmal nicht. Alle Telefone sind registriert und auch erreichbar. Zudem sind es nicht immer die gleichen Telefone die mal klingeln oder nicht klingeln. Hier scheint geholfen zu haben die PBX selbst und alle Telefone einmal neu zu starten.
Die Anrufliste zeigt den richtigen Namen, aber die falsche Rufnummer
Mitunter kommt es vor, das in der Anrufliste zwar der richtige Name (sofern per CRM auflösbar oder im Adressbuch hinterlegt) angezeigt wird, aber statt der Nummer des Anrufers wird die angerufene Nummer angezeigt. Es spielt dabei keine Rolle ob man im Webclient, der Desktop-App oder auf dem Smartphone schaut. Es ist überall falsch.
Das führt dazu, das wenn man zurückrufen möchte man sich selbst anruft. Hierfür haben wir aktuell noch keine Erklärung und auch keine Lösung. Wer eine Idee dazu hat, dann raus damit.
Auf snom-Telefonen wird angezeigt, das die Notrufnummern falsch wären, der Klingelton stimmt nicht und das Adressbuch zeigt alle Einträge doppelt sowie durcheinander an
Dieses Verhalten hängt nicht direkt mit dem Upgrade zusammen, fiel aber pünktlich zum Termin auf. Ein Kunde verwendet ein Custom Template um einen bestimmten Klingelton zu nutzen. Dieses Template war allerdings bereits Jahre alt und schon vor dem Upgrade auf V20 lagen die genannten Probleme an. Vermutlich trat dieses Verhalten seit einem snom-Firmware-Update auf, man hatte uns nur nichts davon gesagt.
Nach dem Upgrade auf 3CX V20 wurde ein neues Custom Template erstellt und nachdem alle Telefone mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu provisioniert waren passte wieder alles.
Soweit die ersten Erfahrungen, weitere werden folgen.
Wie sieht’s mit euren Erfahrungen aus? Auf welche Stolpersteine seid ihr gestoßen? Lasst mir gerne ein Kommentar da.
Update 15.10.2024
Nach einer weiteren Umstellung trifft man ggf. auf ein vermutlich kosmetisches Problem, wenn im Dashboard der Adminkonsole erscheint neben “Speicher” die Meldung “AUFMERKSAMKEIT ERFORDERLICH”. Klickt man darauf erhält man folgende Meldung:
Die Einstellungen sind allerdings völlig korrekt und die Datensicherung (sofern man sie wieder reaktiviert hat [ganz unten an dieser Stelle]) funktioniert ebenfalls wie geplant.
Vermutlich ein Zufallstreffer war bei diesem Kunden, das am morgen nach der Umstellung die Telefonie zunächst nicht funktionierte. Ausgehend (beim Kunden) fanden sich folgende Meldungen:
- Anrufliste: Route disabled
- Ereignisprotokoll: Forbidden (403) oder Request Timeout (408)
Anrufer (also z.B. wir) erhielten diese Meldungen:
- Anrufliste: No Route Exists
- Ereignisprotokoll: Temporarily Unavailable (480)
Auf dem vorgelagerten Router fanden sich dann Meldungen, das es Probleme mit dem DNS gibt. Es scheint, da es mittlerweile ohne weiteres zutun wieder läuft, das es sich um eine Störung bei der Deutschen Telekom gehandelt hat.
Update 16.10.2024
Zu früh gefreut: Die zuvor genannten Probleme tauchten heute gleich mehrfach wieder auf. Im Prinzip würde man meinen, es wäre ein Netzwerk- oder Firewall-Thema, nur das sich da nichts geändert hat. Firewall-Checker, etc. laufen ohne Probleme durch. Ein Teil der Geschichte könnte die Anschluss-Kombi beim Kunden sein, dazu ein andermal mehr. Zur Sicherheit wurden alle SIP-Trunks mal gelöscht und neu angelegt, nachdem uns aufgefallen war, das es hier Differenzen bei den Werten und zudem den Einstellungsmöglichkeiten im Vergleich zur V18 gibt.
Sobald wir mehr Wissen folgt ein weiteres Update.
Was bei einer Migration zudem aufgefallen ist, war der Umstand das nach dem Upgrade plötzlich die E.164-Verarbeitung aktiv war, was gar nicht nötig ist, da es ein entsprechendes Regelwerk gibt. Jedenfalls sorgte diese Überraschung für falsch formatierte Rufnummern und folglich zu einem “Forbidden (403)”. Klar, denn das Format passte so nicht zu dem was der Provider erwartet. So gab es Kombinationen wie
0049049....
statt
0049...
Wenigstens leicht zu lösen.
18.10.2024
Das “kosmetische” Problem aus “Update 15.10.2024” (s.o.) ist wohl doch etwas schlimmer. Bei einer weiteren Migration taucht die Meldung ebenfalls auch, die Daten sind alle korrekt und das Backup funktioniert wie geplant. Aufgefallen ist dort allerdings das man die Daten nicht ändern kann, denn dann erscheint eine Meldung, das diese falsch wären. Das Backup kann in diesem Dialog zwar (re-)aktiviert werden, aber der Intervall kann nicht verändert werden. Letztgenanntes geht erfolgreich nur unter “Backup – Backup planen”.
Auch bei dieser Migration trat das Problem auf, das der Kunden plötzlich unterm Tag nicht mehr angerufen werden kann oder auch selbst niemanden anrufen kann. Seitens der Deutschen Telekom kommt schlicht ein “Forbidden (403)”. E.164 ist es diesmal allerdings nicht. Firewall-Checker ist alles grün. Keepalive aktivieren ändert wohl nichts. Zu Helfen scheint wohl nur den SIP-Trunk zu löschen und neu anzulegen.
Vermutlich wird bei der Migration ein veraltetes Template übernommen und in V20 kommuniziert die 3CX irgendwie anders mit der Deutschen Telekom oder verhält sich irgendwie anders. Mit easybell-Kunden hatten wir bislang keine Schwierigkeiten.
29.10.2024
Nachdem wir bislang bei nahezu jedem Kunden, der SIP-Trunks der Deutschen Telekom verwendet Probleme hatten, habe ich mal die Provider-Templates (bei konfigurierten SIP-Trunks, V18 vs. V20) verglichen.
Folgende Zeilen bzw. Werte haben sich von V18 zu V20 geändert:
<field name="TransportRestriction">UDP</field> ---> <field name="TransportRestriction">TCP</field> <field name="RegistrarInvite">1</field> ---> <field name="RegistrarInvite">0</field> <field name="ParameterIn" custom="" parameter="ToUserPart">$CalledNum</field> ---> Fehlt in V20
Das V18-Template eines bestehenden SIP-Trunks wurde vor der Migration exportiert. Das V20-Template wurde nachdem der SIP-Trunk neu angelegt war exportiert.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar