Neben dem bei der Installation bzw. Ersteinrichtung angelegtem Administrator hat man bei einer 3CX-Telefonanlage die Möglichkeit (weiteren) Benutzern das Recht zur System Administration zu erteilen.
Dies kann jenseits von der Person in der Funktion des Anlagenbetreuers oder generellen System-Administrators durchaus sinnvoll sein, wenn z.B. Aufgaben delegiert werden. In diesem Praxis-Beispiel geht es darum, das ein vertrauenswürdiger Mitarbeiter eines Kunden die Möglichkeit erhalten soll, die Liste der gesperrten Rufnummern zu verwalten. Insbesondere in letzter Zeit, ganz allgemein und unabhängig von diesem Kunden, wurde dies immer relevanter, da es immer mehr unerwünschte Werbeanrufe von Teils dubiosen Anbietern gibt.
Die notwendigen Schritte zum Ändern der Rechte sind die folgenden:
- An der 3CX-Verwaltungskonsole anmelden.
- Zu “Benutzer” wechseln.
- Den gewünschten Benutzer bearbeiten und zum Reiter “Rechte” wechseln.
- Die Haken setzen bei “Zugriff auf die 3CX-Verwaltungskonsole zulassen” und im Abschnitt “System verwalten” den Haken setzen bei “System Administration”.
- Die Änderungen mit einem Klick auf “OK” übernehmen.
Ab sofort ist es möglich, das sich der entsprechend berechtigte Benutzer an der 3CX-Verwaltungskonsole anmelden kann.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar