Für die Ansage das man außerhalb der Bürozeiten anruft nutzen wir einen Digitalen Rezeptionisten, kurz IVR, der nur eine Ansage wiedergibt, keine Aufzeichnung, kein Menü oder weiteres. Das funktioniert soweit einwandfrei.
Feiertage, Urlaub usw. tragen wir in der Verwaltungskonsole der 3CX immer unter “Einstellungen – Zeitzone, Geschäftszeiten & Feiertage” ein und nehmen ggf. eine entsprechende Ansage auf. Soweit so gut.
Bei unserem letzten Betriebsurlaub fiel dann auf, das zwar der eingetragene Zeitraum greift, aber die falsche Ansage abgespielt wird. Statt der Urlaubsansage kam die für außerhalb der Geschäftszeiten.
Lösen lässt sich das nach aktuellem Kenntnistand auf zwei Arten:
- Entweder im betreffenden SIP-Trunk oder
- der entsprechenden eingehenden Regel
unter “Allgemein – Anrufe weiterleiten an” den Haken setzen bei “Feiertagsansage an allgemeinen Feiertagen”.
Zur Info: Ist im Feiertag keine eigene Ansage hinterlegt greift automatisch die Ansage für “Außerhalb der Geschäftszeiten” bzw. was auch immer man als “Rufziel für außerhalb der Geschäftszeiten” konfiguriert hat.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Kann ich in der 3cx mehrere verschiedene Ansagen bereist z. Bsp. Anfang des Jahres”Sommerurlaub”, “Osterurlaub”, “Herbsturlaub” mit entsprechendem Datum programmieren oder kann ich immer nur einen AB-Text für diese Zeiten einstellen?
Man kann beliebig viele Termine eintragen und jeweils eigene Ansagen aufnehmen bzw. hochladen und auswählen.
Dabei werden die Geschäftszeiten ignoriert, oder?
Was genau ist gemeint?
Bei einer richtig konfigurierten Feiertags-Ansage werden die Geschäftszeiten ignoriert.