Möchte man verhindern, das dynamisch geöffnete Ports nach einer gewissen Zeit automatisch vom Router und/oder der Firewall geschlossen werden, reicht es aus ab und an mal ein Datenpaket zu senden. Genau das kann in einer 3CX-Telefonanlage eingestellt werden.

Bei einer 3CX V18 Update 9A findet sich die Einstellung in der Verwaltungskonsole unter

Einstellungen - Netzwerk - Firewall

Dort die Option “Keep-Alives aktivieren” anhaken.

Ob und wo es diese Einstellung bei einer V20 gibt, kann ich aktuell noch nicht sagen.

Unter V20 gibt es das bisherige Einstellungsmenü offenbar nicht (oder ich habe es nicht gefunden), die Werte kann man unter

Webclient - Admin - Erweitert - Parameter

nachdem man nach “keepalive” gesucht hat vornehmen. Hier gibt es in der Voreinstellung folgende Einträge

Name: KEEPALIVE_TIME_UDP
Wert: 30

Name: KEEPALIVEENABLED
Wert: 0

Letzteres müsste vermutlich auf “1” gesetzt werden um die Funktion zu aktivieren. Ob ein Dienste- oder gar Anlagenneustart notwendig ist, kann aktuell noch nicht gesagt werden.

Sogar in vermeintlich identischen Umgebungen kann es vorkommen, das man diese Option mal benötigt und mal nicht. Ein Beispiel aus der Praxis:

Zwei Kunden haben jeweils eine 3CX, den gleichen Tarif bei der Deutschen Telekom, beide haben jeweils eine AVM FRITZ!Box 7590 (die noch nie VoIP gemacht hat), die Anlagen sind identisch konfiguriert, die SIP-Trunks registrieren sich direkt beim Provider.

Bei dem einen Kunden läuft alles wie es soll, bei dem anderen kommt es immer wieder vor das dieser plötzlich nicht mehr erreichbar ist.

Ist eingehend eine Telefonanlage nicht mehr ansprechbar ist das in den allermeisten Fällen ein Netzwerk- oder Firewall-Thema. Da bei besagtem Kunden im Störungsfall immer ein Neustart der “Fritte” hilft und alle anderen Versuche in der Vergangenheit nichts gebracht haben, wurde vor drei Wochen die oben gezeigte Option aktiviert. Bis jetzt, toi toi toi, ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

Quellen

peoplefon – Support – 3CX v.18 / Installation & Grundkonfiguration – Netzwerk Settings

3CX – Blog – AVM Fritz.Box als Firewall Router für die 3CX IP-Telefonanlage einrichten

Update 02.08.2024

Die Einstellung für V20 ergänzt.