Offiziell funktioniert an einer 3CX-Telefonanlage keine CTI oder TAPI mit DECT-Geräten, am Beispiel von snom kann es allerdings doch möglich sein.

Schaut man in die Dokumentation unter

Konfiguration von snom DECT-Telefonen für die 3CX Telefonanlage

stößt man ganz unten auf folgende Aussage:

keine CTI-Unterstützung

Das stimmt zwar zunächst, aber auch nur zum Teil.

Bei einem Kunden sollte eine Abteilung komplett mit DECT-Headsets ohne Tischtelefone (nur mit der 3CX DesktopApp) ausgestattet werden. Zum Einsatz kommt hier eine snom M400 DECT-Basis zusammen mit snom A190 Headsets. Nebenbei bemerkt: Der 3CX Webclient und andere snom-Geräte gehen auch.

Die Headsets können nach der Provisionierung direkt angerufen werden. Soweit, so einfach. Damit man nun aus der 3CX DesktopApp heraus Anrufe initiieren kann sind folgende zwei Änderungen notwendig:

  • An der 3CX-Verwaltungskonsole (hier ist es eine V18 Update 9) anmelden, zu “Einstellungen” wechseln und “Parameter” anklicken,
  • Nach “CSTA_USER_AGENTS” suchen (lassen) und den Eintrag editieren.
  • In diesem Fall einfach “M400,” an den Anfang stellen und die Änderung speichern.
  • An der DECT-Basis anmelden.
  • Direkt unter “Home/Status” die jeweilige Nebenstelle anklicken und “UaCSTA:” auf “Enabled” setzen.

Ist man soweit durch, sollte in der 3CX DesktopApp oder dem Webclient die DECT-Basis erscheinen bzw. als Telefonie-Gerät ausgewählt werden können. Wählt man nun eine Rufnummer klingelt es zunächst am Headset und nachdem man (via Taste am Headset) angenommen hat wird der eigentliche Anruf ausgeführt.

Ob das Ganze Updates oder eine Re-Provisionierung übersteht wurde noch nicht getestet.

Danksagung

Vielen Dank an Michael von snom für die Infos und vor allem die Geduld.

Quelle

snom service hub – How to use snom DECT devices including snom A190 with 3CX WebClient