Manchmal gibt es Überraschungen, mit denen hat man gar nicht gerechnet. So bei einem Kunden, der nach der Umstellung seiner 3CX-Telefonanlage auf V20 anmerkte, dass das Weiterverbinden mit Ankündigung nicht mehr so funktioniert wie bisher.
Der Kunde verwendet diverse Telefone von snom und hier gibt es als oft gebräuchliche Wege diese hier:
Weiterleitung mit Ankündigung
- Anruf entgegennehmen
- Anrufer auf “Halten/Hold” setzen
- Rufnummer eingeben und “Haken” drücken ODER Kurzwahl/BLF drücken
- Auf “Transfer” und “Haken” drücken
Weiterleitung ohne Ankündigung
- Anruf entgegennehmen
- “Transfer” drücken
- Rufnummer eingeben und “Haken” drücken ODER Kurzwahl/BLF drücken
- Auf “Transfer” und “Haken” drücken
Beide funktionieren nach wie vor, aber der Kunde hat seiner Aussage nach diese nie genutzt. Sein Weg sieht wie folgt aus:
- Anruf entgegennehmen
- BLF drücken und warten bis der Teilnehmer abnimmt
- Den Anruf ankündigen
- Auflegen zum Transfer
Genau das funktionierte so nicht mehr. Nach dem Drücken der jeweiligen BLF-Taste wurde ohne Ankündigung vermittelt. Bei der Suche nach der Ursache bzw. Änderung fiel dann auf, das es in V20 eine neue Option beim jeweiligen Benutzer in den Einstellungen des IP-Telefons gibt:
Methode „Direkt“ oder „Angekündigt“, wenn die DSS-Taste gedrückt wird.
Diese steht ab Werk auf “Direkt vermitteln” und kann auf “Angekünd. vermitteln / makeln” geändert werden. Letzteres klingt nach dem ursprünglichen Verhalten. Wir haben beide Einstellungen mal bei uns intern mit einem snom 720 und einem snom D865 getestet. Offenbar spielt es keine Rolle was man einstellt, das snom 720 vermittelt immer ohne Ankündigung, beim snom D865 hingegen wirkt die Einstellung sehr wohl.
Für den Kunden haben wir bei allen Benutzern die Einstellung geändert. Finales Feedback ob es sich jetzt wieder verhält wie früher bei V16 bis V18 steht leider noch aus.
Update 13.11.2024
Das der Transfer bei der snom 7xx-Serie nicht mehr wie früher funktioniert(e) beschäftigte uns seit der Veröffentlichung der Beitrags weiter. Folgende neue Erkenntnisse gibt es:
- Bei einem Kunden mit snom 725-Geräte griff die oben erwähnte Einstellung scheinbar erst nach einiger Wartezeit. Stand heute funktioniert es angeblich wieder, ohne das seit der Konfigurationsänderung etwas anderes gemacht worden wäre.
- Bei einem anderem Kunden mit snom D785 griff die Änderung sofort.
- Bei weiteren internen Tests mit einem snom 720 half letztlich ein Factory Reset samt neu provisionieren. Kurios wirkte hier allerdings, das auf einmal ein Firmware-Update gemeldet und durchgeführt wurde, obwohl laut Versionsnummer die aktuelle Fassung bereits installiert war.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
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