3CX trommelt fleißig für die Version 20 seiner Telefonanlagen-Software und das ist soweit normal wenn etwas neues ansteht. Aber ist diese Version denn schon fertig?
Man könnte meinen ja, denn beispielsweise als ich im Dezember 2023 eine neue 3CX installiert habe, wurde bereits V20 angeboten bzw. war bereits vorausgewählt. Was weit schwerer wiegt ist die Meldung in der Verwaltungskonsole, die das Upgrade bereits anbietet:
Aber: Version 20 befindet sich zu diesem Zeitpunkt (14.02.2024) im Stadium “Release Candidate 3”, wie man beispielsweise im 3CX Blog-Beitrag vom 08.02.2024 nachlesen kann:
Letzter Halt vor V20: Release Candidate 3
Hier steht unter anderem:
"Wenn wir keine größeren Probleme finden, wird V20 in den kommenden Wochen veröffentlicht."
Wer zudem schon an Schulungen oder Webinare zur V20 teilgenommen hat, wurde zudem darüber informiert das so manches Features aus V18 noch nicht in der “finalen” V20 enthalten sein wird und erst mit Update 1 oder gar (noch) später nachgereicht wird.
Aktuell würde ich noch kein Upgrade durchführen, sofern es nicht einen zwingenden Grund hierfür gibt. Wer bereits aktualisiert hat und auf Schwierigkeiten stößt muss für sich klären ob er auf weitere Updates warten kann oder einen Rollback, sprich alte Version wieder installieren und Datensicherung einspielen, durchführt.
Update 16.02.2024
Stand heute ist man bei Release Candidate 4 angekommen:
Schneller Boxenstopp mit Release Candidate 4
Update 29.02.2024
Laut dem gestrigen Blog-Beitrag ist man wohl fertig (Final):
“…zeigt die heutige endgültige Version von V20…”
Update 06.03.2024
Offenbar verschickt 3CX jetzt auch E-Mails, das die neue Version 20 fertig sei:
Betreff: 3CX | V20 Final – Upgrade Today!
Wie man z.B. in den Kommentaren sieht sollte man mit dem Upgrade vorsichtig sein. Auf jeden Fall vorher Tests durchführen und ein Backup anlegen.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Ich nutze seit ein paar Wochen v20 mit meiner 3CX Anlage und werde meine Kunden solange es geht nicht upgraden.
Die alten Call Flows hatten bei mir massive Störungen. Oft haben Anrufer während der Arbeitszeit eine falsche Ansage erhalten oder der Anruf wurde direkt vom System beendet.
Mit v18 haben meine Call Flows jahrelang funktioniert.
Die Break Times funktionieren auch nicht.
Es gibt keine Möglichkeit mehr, sich live im Adminpanel anzuschauen, wer gerade am telefonieren ist. Es gibt lediglich ein Reporting.
Neu sind die Abteilungen. Das Routing von Siptrunks und einige Einstellungen finden sich an anderer Stelle wieder.
Bei größeren Anlagen sollte man das upgrade gut planen und sich vorher anschauen, welche Einstellungen nicht 1:1 in das neue Konzept mit Abteilungen passen.
Gibt es irgendwo eine Info wie lange man auf v18 bleiben kann?
Nachtrag zu meinem 1. Kommentar:
Bei mir haben sich immer mehr Kunden darüber beschwert, das eine Ansage kommt “Nebenstelle nicht vergeben”.
Das passiert immer dann, wenn ich bereits in einem Telefonat bin und folglich besetzt bin.
In 3CX ist ausgewählt “Besetztzeichen senden”.
Ziemlich unangenehm. Eine Lösung dafür habe ich aktuell nicht.