Das Thema ist eigentlich nicht auf 3CX-Telefonanlagen beschränkt, ich greife es dennoch in diesem Kontext aufgrund einer Kundenanfrage auf. Um es vorweg gleich klar zu stellen: Es geht um die Aufnahmen die ein Anrufer hinterlässt und nicht um die (eigene) Voicemail-Ansage!
Hinterlässt jemand eine Voicemail-Nachricht, dann kann diese (viel) zu leise sein. Woher kommt das und was kann man tun?
Nun die Antwort darauf woher das kommt ist relativ einfach und zwar hauptsächlich von der Anrufer-Seite. Hier gibt es gleich mehrere Faktoren die die Lautstärke bei der Aufnahme beeinflussen wie z.B.
- Welches Endgerät verwendet der Anrufer, denn nicht alle Mikrofone bzw. Telefone sind gleich laut.
An dieser Stelle kann zudem die Konfiguration des Telefons eine Rolle spielen, siehe
3CX: Mikrofon-Lautstärke von Yealink-Telefonen erhöhen - Wie laut oder leise spricht der Anrufer.
Auf dem Übermittlungsweg kann es zudem zu einem gewissen Verlust der Lautstärke kommen, wenn auf einen schlechteren Codec zwischen beiden Stellen (Anrufer und Angerufener) gewechselt wird oder schlimmer noch beim Provider eine Konvertierung stattfindet. Hier kann eine Änderung der Codec-Reihenfolge eventuell helfen, dies kann allerdings mit anderen Providern oder Gegenstellen Ungemach nach sich ziehen. An dieser Stelle muss man gegebenenfalls individuell testen.
Auf der Seite des Angerufenen hat man ein paar Möglichkeiten die Wiedergabe-Lautstärke zu erhöhen. Hier spielt mitunter die Kette, also Media Player-, Betriebssystem- und Lautsprecher-Einstellung eine Rolle. Anbei ein Beispiel anhand eines Computers:
- Die Wiedergabe der Voicemail-Nachricht erfolgt aus dem E-Mail-Programm heraus über den VLC media player, d.h. bereits hier kann man die Lautstärke erhöhen und evtl .sogar verstärken, siehe:
VLC media player: Maximal mögliche Lautstärke ändern - Im Betriebssystem selbst kann man zudem die Laustärke einstellen. Bei Windows einfach rechts unten neben der Uhrzeit oder bei entsprechend ausgestatteten Tastaturen mit Laut-/Leise-Tasten.
- Zu guter Letzt kann man am Lautsprecher selbst oder am Display (wenn dieses integrierte Lautsprecher hat) weiter aufdrehen.
Gerade im Display integrierte Lautsprecher sind oft eher schlecht als recht, das gilt sowohl für die Laustärke also auch für den Klang. Hier kann Abhilfe schaffen richtige Lautsprecher zu verwenden. In Umgebungen mit vielen und/oder lauten Nebengeräuschen hilft es zudem Kopfhörer (diese ggf. mit ANC) zu verwenden.
Gewissermaßen als Ultima Ratio kann man die Voicemail-Nachricht in einem Audio-Editor wie Audacity öffnen und dort die Lautstärke über
Effekt - Audacity - Normalisieren
erhöhen. Anbei ein Beispiel:
Dies ist natürlich wenig praktikabel bei vielen Voicemails.
Ein Plan B kann sein, die Voicemail automatisch Transskripten zu lassen, eine entsprechende Konfigurationsmöglichkeit gibt es bei 3CX, allerdings wird hierzu auf Dienste von Google zurückgegriffen, welche datenschutzrechtliche Fragen aufwerfen. Man müsste den Anrufer vorab informieren bzw. der Datenschutzvereinbarung zustimmen lassen bevor es weiter geht. Das ist gelinde ausgedrückt schwierig.
Abschließend sei noch erwähnt, dass das Alles nichts Neues ist. Schon zu Analog- und ISDN-Zeiten war es so, das die angerufene Seite wenig Einfluss auf die Lautstärke hat. Bei manchen PSTN-Gateways (wenn es darum geht Analog-zu-VoIP zu konvertieren) kann man eine Anhebung des Signals um ein paar dB konfigurieren. Bei einer reinen VoIP-Kommunikation gibt es das allerdings nicht.
Unabhängig von der Telefonanlage war es schon immer so, das man am Anrufbeantworter oder am (Voicemail-)abhörenden Telefon die Lautstärke aufdrehen muss, wenn eine Aufnahme bzw. ein Anrufer zu leise ist.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
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