Ähnlich wie bei Apple MacBooks kann AMD Vari-Bright dynamisch die Helligkeit des Displays bei Notebooks anpassen. So nützlich die Grundidee ist, so störend kann es im Alltagsbetrieb sein. Ganz gleich ob beim Lesen, Spielen oder Arbeiten kann das überraschende und möglicherweise ungewollte ändern der Helligkeit irritieren.
Über das “AMD Catalyst Control Center” lässt sich die Funktion deaktivieren.
- Das “AMD Catalyst Control Center” öffnen.
- Zu “Stromversorgung – PowerPlay” wechseln.
- Den Haken bei “AMD Vari-Bright” entfernen.
- Auf die “Schaltfäche “Übernehmen” klicken.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Ja das funktioniert, aaaber irgendein dummes Update und Vari-Bright ist wieder ohne das Zutun des Computeradmin aktiviert und man sucht erneut alle Jahre wieder gefühlte Ewigkeiten danach woran das liegt. 🙁
Kommt leider immer wieder vor, unabhängig von AMD, das Updates bereits gesetzte Einstellungen überschreiben oder ignorieren.
Speziell zu Vari-Bright lässt sich evtl. etwas basteln, das automatisch z.B. beim Start vom Computer die Einstellung setzt. Der notwendige Registry-Key scheint dieser hier zu sein (ungetestet):
superuser – How do I disable Vari-Bright (atibtmon.exe) without Catalyst Control Center?