Die Windows-Aufgabenplanung ist zweifelsohne mächtig und im Regelfall zuverlässig. Mitunter wünscht man sich etwas schlichteres oder hat andere Ansprüche.
Neben den nachfolgend genannten Alternativen gibt es noch zahlreiche weitere Programme. Beim Test ging es darum, ein Batch-Skript ausführen zu lassen.
Freebyte Task Scheduler
Schlank, portable und auf den ersten Blick easy. Leider funktionierte im Test das Ausführen einer Batchdatei nicht.
CodeCaged Schedule Manager
Die Oberfläche kann auf Deutsch umgestellt werden. Bereits ausgeführte Aufgaben werden automatisch gelöscht. Leider fehlt die Möglichkeit, eine Aufgabe sofort ausführen zu lassen.
Kana Reminder
Kana Reminder kann mehr als nur Programme oder Skripte ausführen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Handhabung. Während des Tests wurden versehentlich, wegen des Handlings, mehrmals die Aufgabe gelöscht.
Solway’s Task Scheduler
Muss eigentlich installiert werden, man kann die Setup-Datei aber einfach mit z.B. 7-Zip entpacken und die darin enthaltene *.exe-Datei ausführen. In diesem kurzem Test ging dieses Programm wenn man so möchte als Sieger hervor.
Gemein haben die hier genannten Alternativen, das sie nicht als Dienst laufen, d.h. es muss zur Ausführung der Aufgabe(n) ein Benutzer angemeldet und das jeweilige Programm ausgeführt sein.
Sonderfall “Aufgabe nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist”
Wer mit der Windows-eigenen Aufgabenplanung schon mal versucht hat, ein Programm oder Skript auszuführen, wenn der Desktop gesperrt oder z.B. die Remotedesktopverbindung zu diesem getrennt ist, wird festgestellt haben, das dies nur unter bestimmten Umständen, unzuverlässig oder schlicht auch gar nicht funktioniert.
Aufgrund dieses Umstandes wurde auf die Suche nach einer Alternativen für diese spezifische Anforderung gegangen.
Update 09.05.2022
Die Homepages von Freebyte Task Scheduler und CodeCaged Schedule Manager scheint es nicht mehr zu geben. Die entsprechenden Links entsprechend gestrichen.
P.S.: Solway’s Task Scheduler ist bislang nach wie vor mein Favorit für alle “Sonderfälle” was die Aufgabenplanung anbelangt.
Update 11.05.2022
Funktioniert bei Solway’s Task Scheduler eine Aufgabe nicht auf Anhieb, gemeint ist sie wird nicht automatisch zum angegebenen Zeitpunkt gestartet, kann es helfen, einmal den Haken bei “Daily” zu setzen, die Aufgabe zu speichern und das Programm zu beenden. Anschließend macht man die Rolle rückwärts, d.h.: Task Scheduler starten, den Haken wieder entfernen und die Änderung übernehmen:
Ich hatte schon mehrere Fälle wo es so war, das eine Aufgabe nicht startete, manuell lief es ohne Probleme. Zuvor genanntes Prozedere durchgeführt und seitdem tut’s und das teilweise bereits seit Jahren.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
“Solway’s Task Scheduler” konnte nach bestätigen der Defenderwarung heruntergeladen werden, die Datei wird allerdings nach dem Download blokiert, da ein Virenfund gemeldet wird. Wir setzen den Defender 4 Business ein.
Ein Teil der AV bei VirusTotal meckert da auch:
https://www.virustotal.com/gui/file/d4f203940ef19ff6f326aef63563661d2906ee36b824d746463195920fa2c6b8
Es könnte sich allerdings um einen false-positive handeln, da die meisten Treffer auf “Generic” lauten, was i.d.R. auf heuristische Verfahren hindeutet, die gerne mal Fehlalarme liefern.
Ferner kann es am Packer (UPX) liegen, siehe z.B. Kompilierte AutoIt-Skripte und die Virenscanner
Entpackt man das Setup, z.B. mit 7-Zip, und prüft die Dateien einzeln, sieht die Welt schon anders (gemeint ist weniger Treffer) aus, z.B. anhand der tasksched.exe:
https://www.virustotal.com/gui/file/2fa546243fea4f4d2b01eb9c7b07b2d789a5a28e79f5595dcd625812898a67be
Bei unseren Bestands-Installationen hat zumindest bei uns und unseren Kunden bis heute weder der lokale AV noch die Firewall irgendwas zu meckern gehabt.