Nach dem Upgrade von Windows 7 zu Windows 10 funktionierte zunächst ein Epson Perfection 1660 Photo-Scanner auf einem Notebook nicht mehr.
Das Gerät hat schon etliche Jahre auf dem Buckel und war bereits unter Windows 7 auf Anhieb nicht gleich zum Laufen zu bringen.
Ein Blick in den Geräte-Manager verriet, das kein Treiber installiert war. Seitens des Herstellers gibt es schon lange keine Unterstützung mehr.
Abhilfe für diesen Fall schuf die manuelle Installation des Treibers im Geräte-Manager, bei der Auswahl unter “Bildverarbeitungsgeräte – EPSON” stand lediglich ein EPSON Expression 1680 zur Verfügung, dieser konnte ausgewählt und nach der Bestätigung einer Warnung installiert werden.
Nun kann wieder mit EPSON Scan gearbeitet werden.
Unklar ist, woher der 1680er Treiber stammt. Es kann gut sein, das dieser seinerzeit schon bei der Windows 7-Installation verwendet wurde.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Vielen Dank für diesen Beitrag, wollte nach 2 Wochen suchen und testen schon aufgeben und einen neuen Scanner kaufen.
Für den EPSON Expression 1680 gibt es sogar einen “aktuellen” Win10-64bit-Treiber 🙂
Jetzt läuft mein Perfection 1660 Photo wieder wie eh und je
Hallo Heinz und Andy,
auch ich habe n9och dieses alte Teil und brauche es jetzt dringend, um Dias zu archivieren. Leider hilft auf meinem PC (Win 10/32bit) der 1680-Treiber inkl TWAIN nicht, obwohl ich vorher alles andere von EPSON deinstalliert habe. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?
So spontan weiß ich da leider auch nicht weiter. Alternativ gibt’s für relativ kleines Geld den Rollei Foto- und Diascanner PDF-S 240 SE, dieser arbeitet Computer-unabhängig. Hab’ so ein Teil von meiner Frau geschenkt bekommen und testweise ein paar alte Dias von Anfang der 1980er Jahre bereits eingescant. Sieht soweit (imho) gut aus, Blog-Beitrag soll (irgendwann) auch noch kommen.
Hi zusammen,
hab es auch schon aufgeben wollen, aber der funktioniert tatsächlich – im Epson-Scan-Menü kann man auch zwischen Fotovorlage, Positiv und Negativ (und noch irgendwas) unterscheiden und damit wieder alle Funktionen nutzen. Den Treiber habe ich mir direkt bei Epson geladen plus die andere Software. TWAIN brauchst Du dafür nicht (mehr).
Findest Du hier, versuch es mal: https://www.epson.de/support?productID=296#product_search
Nicht nur den Treiber, sondern auch “Product Setup” und “Event Manager” – dann manuell den Treiber im Gerätemanager zuweisen und nach Anschluss des Scanners beim Popup-Fenster Epson-Scan wählen, wenn der grüne Scan-Button am Gerät gedrückt wurde.
Funktionierte bei mir (64-Bit System Win10).
Besten Dank für den Tipp! Läuft bei mir wieder!
Vielen, vielen Dank … das war definitiv meine Rettung. Ohne den Tipp mit dem Treiber für den 1680 hätte ich den hier geschenkten 1660 Photo nie ans laufen gebracht – zumindest nicht unter Windows 10 64-bit. Unter Linux lief das Teil plug und play … aber das ist eine andere Geschichte.
Eigentlich traurig, dass Privatleute Dinge leisten die man eigentlich vom Hersteller erwartet und nicht leistet.
Danke aus Berlin
Mike
Hi Mike und alle anderen,
eines der aktuellen Windows Updates hatte mir diese Treiberinstallation zerschossen (fragt mich bitte nicht warum). Aber ich konnte es erfolgreich nachinstallieren.
Tipp nochmal:
– der Link oben, die Treiber holen
– in der Reihenfolge SCAN, SCAN-Updater für den 1680 installieren
– den EventHandler dazu
– im Gerätemanager (trotz Warnung) den Treiber für den 1680 manuell dem Scanner zuweisen
Hat mich nämlich auch gerade wieder Nerven gekostet ;o)
beste Grüße auch aus Berlin,
Marcus
Ja danke, das funktioniert tatsächlich mit dem 1680 ExpressionTreiber. Windows 10, 64 Bit. 4 Tage Arbeit (Suche) haben sich doch noch gelohnt. Frage: Was macht man mit dem Event Manager?
Vielen Dank für die Antworten sagt Toni
Vielen vielen Dank für die Tipps! Damit klappt es endlich wieder unter WIN10. Habe tagelang erfolglos versucht den Scanner wieder zu aktivieren. Dank dieser Seite innerhalb von Minuten erledigt. Gruß, Andreas
Hi Markus, ich versuche nun auch schon seit Tagen den Scanner zum laufen zu bringen, bisher aber leider erfolglos. Epson Scan und der Event Manager installieren problemlos, aber beim Scan Updater öffnet sich das Installationsfenster nur ganz kurz und schließt sich sofort wieder. Ich wäre für weitere Tipps oder Hilfe wirklich sehr dankbar. Viele Grüße Moritz
Hallo Moritz, hallo Toni,
wofür genau der Event-Manager steht: Ich weiß es nicht genau – aber es funktioniert damit.
@Moritz: da weiß ich leider auch nicht genau, wo das Problem ist, da ich es nicht nachstellen kann (kam bei mir (leider für Dich oder zum Glück für mich) ja nicht vor). Evtl. kannst Du das Update manuell anstoßen/forcieren?
Oder das Konstrukt läuft auch ohne das Update? Da kann ich mich leider nicht genau erinnern, was da bei mir aufgepoppt ist…funktioniert es denn bei Dir auch ohne Update?
Meinen Epson Perfection 1660 Photo Scanner bekomme ich unter WIN 10 64-bit nicht zum “Laufen”. Über den o.g. Link komme ich nicht weiter. Die Seite zum Epson Expression 1680 wird zwar geöffnet, aber nach dem Klick auf [Herunterladen] erscheint: “404 Not Found”.
Wer hat einen Tipp?
Die Meldung kommt aber nur beim File zum “EPSON Scan (v3.04)” – die anderen sind verfügbar.
Eventuell mal den Epson-Support kontaktieren und darauf hinweisen, dass die angegebene Treiberdatei “https://download.epson-europe.com/pub/download/3172/epson31729eu.exe” nicht verfügbar ist.
Wäre dann ganz gut, wenn Epson das korrigiert. Eventuell auch über Twitter oder Facebook – die haben da auch Profile, ich aber nicht ;o)
aus deren Impressum:
Unsere Adresse: EPSON Deutschland GmbH
Otto-Hahn-Strasse 4.
D-40670 Meerbusch
Germany
Tel: 02159 – 538 – 0
Fax: 02159 – 538 – 3000
Allgemeine Anfragen: info@epson.de
Oder alternativ nach der Treiberdatei “epson31729eu.exe” suchen – eventuell gibt es ja die gleiche Datei auch noch auf einer anderen Epson-Seite.
Hallo zusammen,
auch meinen Epson Perfection 1660 Photo Scanner konnte ich unter Win10 aktivieren.
Auf der Internetseite https://epson.com/Support/Scanners/Expression-Series/Epson-Expression-1680/s/SPT_E1680_NS?review-filter=Windows+7+64-bit
habe ich den
TWAIN Driver and EPSON Scan Utility v3.04A –
epson12203.exe heruntergeladen und wie in diesem Video
https://youtu.be/pcSZ9Pg85N4
beschrieben installiert.
Viel Erfolg
Ich Bins
Hier noch eine Ergänzung.
Marcus schrieb am 19. Mai 2022:
Oder alternativ nach der Treiberdatei “epson31729eu.exe” suchen – eventuell gibt es ja die gleiche Datei auch noch auf einer anderen Epson-Seite.
Diese Datei konnte ich bei Epson hier
https://download.epson-europe.com/pub/download/317/
finden. Es gelang mir damit jedoch nicht meinen Scanner unter Win10 zum Laufen bzw. zum Scannen zu bringen.
Hallo zusammen,
nachdem mein alter Scanner fast ein Jahr problemlos funktionierte und ich ihn heute wieder startete wunderte ich mich, dass Win10 meldete der Treiber für den Scanner wurde aktualisiert – oder so ähnlich. Beim Starten der Scanner-Software erhalte ich jetzt die Meldung: EPSON Scan kann nicht gestartet werden. Verwenden Sie den Assistenten zur Fehlersuche, um …….
Echt super.
In den Ereignissen im Gerätemanager steht, dass das Gerät am 19.04.2024 gelöscht wurde.
Nach dem manuellen Aktualiseren des Treibers wie oben beschrieben funzt der Scanner wieder. Die Frage ist wie lange?
Wie kann man verhindern, dass Win10 den Treiber aktualisiert?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Ger%C3%A4tetreiber_Treibersoftware_%C3%BCber_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10
Gilt dann allerdings für alle automatischen Treiber-Updates via Windows Update.
Viele Dank für den Tipp.
Diese Möglichkeit hatte ich schon entdeckt und dann auch deaktiviert.
Jetzt hoffe ich noch auf einen Tipp aus einem Windows Forum wie man dauerhaft nur für diesen Treiber das automatische Treiber-Update deaktivieren kann.
Im Windows-Forum erhielt ich den Tipp die Update-Änderung händisch über die Geräte-ID in der Registry zu blocken und ebenfalls den Tipp von Deskmodder.
Getestet habe ich es noch nicht.
Hast Du schon testen können ob man den Scanner unter Win11 “reanimieren” kann?