Auf einem Windows 10-Computer mit Office 2019 war es nicht möglich, Word-Dateien aus E-Mails heraus zu öffnen. Es kam dabei immer zu folgender Fehlermeldung:
Speichert man die Datei zunächst ab und versucht diese zu Öffnen kommt es zur gleichen Fehlermeldung. Rechtsklick auf die Datei und dann “Zulassen” anhaken ist zwar ein Lösungsweg, allerdings für das Tagesgeschehen relativ aufwendig.
Bei Microsoft selbst ist zu dieser Fehlermeldung allerdings in einer anderen Windows/Office-Konstellation vermerkt, das an prüfen soll, ob die Windows-Firewall ausgeführt wird:
Ein Workaround ist, die geschützte Ansicht in Word zu deaktivieren:
Tippscout.de – Geschützte Ansicht in Word und Excel deaktivieren
- Word starten.
- Auf “Datei – Optionen” klicken.
- Zu “Trust Center – Einstellungen für das Trust Center” wechseln.
- Bei “Geschützte Ansicht” und die Einstellungen anpassen.
Es ist zwar nicht mein Favorit Schutzmaßnahmen zu deaktivieren, wenn es allerdings nicht anders geht, was bleibt einem da anderes übrig. Da bei diesem Kunden Panda Adaptive Defense 360 und eine Arbeitsplatzdatensicherung zum Einsatz kommen, mache ich mir relativ wenig Gedanken über die “Geschützte Ansicht”.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Vielen Dank für diese Information und Anleitung.