Eigentlich finde ich die Reihenfolge der Apps im Nextcloud-Menü ganz gut. Allerdings störte mich seit der mehr oder weniger erzwungenen Doppelnutzung von Mail und RainLoop das die beiden Apps zu weit auseinander liegen.
Wie so oft, auch wenn’s diesmal nicht um ein Smartphone geht, gibt es eine App dafür. Mit AppOrder kann ganz einfach jeder Nextcloud-Benutzer seine Wunschanordnung selbst steuern.
Der Administrator hat darüber hinaus die Möglichkeit für alle neuen Benutzer eine Vorgabe festzulegen + die Startapp zu definieren.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Hallo Andy,
kann man auch die Ordner in den Menüs anpassen?
Beipiel Dateien da gibt es Alle Dateien, Neueste Favoriten Freigaben externer Speicher> externen Speicher würde ich gerne ausblenden, ist so etwas möglich?
Vielen Dank
Reno
Das ist der Nachteil von Nextcloud. Man ist bei Kleinigkeiten von Drittentwicklern abhängig und diese aktualisieren deren Apps oft nicht mehr. In der aktuellsten Nextcloudversion (26) ist keine Anpassung mehr möglich, letztes Update war für Nextcloud 24 🙁
Werde wohl wieder zurück zu Google Drive wechseln müssen (heikle Sachen vor dem Upload verschlüsseln).
Kann einem überall anders aber auch passieren.
Für “App Order” gibt es übrigens eine Alternative:
Custom menu