Von den EPSON WorkForce Pro WF-6590 haben wir ein paar verkauft und waren soweit auch immer zufrieden damit. Wie es das Pech so will haben nun zwei Geräte überraschend das zeitliche gesegnet, auffällig dabei ist der gleiche Fehlercode sowie die zeitliche Nähe.
Das erste Gerät machte zuerst Farbflecken bei s/w-Ausdrucken bevor einen Tag später ein Techniker von unserem neuen Büromaschinen-Partner einen wirtschaftlichen Totalschaden diagnostizierte, da der Druckkopf defekt sei. Der Fehlercode 0x9A wurde da noch nicht angezeigt, dazu gleich mehr.
Ausgehend vom Zeitpuntk des Auftretens der ersten Schwierigkeiten bei unserem Kunden vier Tage später während der Mittagspause meldet unser baugleiches Multifunktionsgerät, nur gut zwei Wochen älter, per Mail einen Fehler. Zu diesem Zeitpunkt war niemand von uns im Büro. Ich stand geräde vom Getränkemarkt als die Mail auf dem Smartphone signalisiert wurde.
Wieder im Büro angekommen stand auf dem Display der Fehlercode “0x9A”:
Ironischerweise wurde an diesem Tag noch überhaupt nichts gescannt oder gedruckt.
Aus-/Einschalten, nach Papierstau schauen, das Gerät stromlos machen, usw. hilft alles nichts. Auch ist der Schlitten nicht blockiert, die Kiste streikt völlig überraschend und ohne jede Vorwarnung einfach.
Wieder zwei Tage später stehe ich bei besagtem Kunden mit einem neuen Multifunktionsgerät und schaltetet das alte Gerät nochmal ein und siehe da, auf einmal der gleiche Fehlercode. Wie gesagt, die zeitliche Nähe bei mehr oder weniger gleichem Fehler ist erstaunlich. Vergleicht man die Seriennummern, könnte man ebenfalls annehmen, das die Geräte nah beieinander liegen:
Unser Gerät:
Firmware-Version: DB19JB 30.15 Seriennummer: VQJY017xxx Erstdruckdatum: 12-06-2017 Druckinformationen Gesamtanzahl Seiten: 4785
Kundengerät:
Firmware-Version: DB19JB 30.15 Seriennummer: VQJY017xxx Erstdruckdatum: 27-06-2017 Druckinformationen Gesamtanzahl Seiten: 69543
Von den Seriennummern unterscheiden sich nur die letzten drei Stellen um die Größenordnung “112”. Die Differenz zwischen dem Erstdruckdatum beträgt nur 15 Tage, wie eingangs schon erwähnt wurden die Geräte gerade mal in diesem zeitlichen Abstand angeschafft.
Wie man ebenfalls erkennen kann, wurde nun auch nicht besonders intensiv gedruckt. Bei unserem Kunden immerhin knapp 70.000 Seiten, bei uns gerade mal gute 4800. Das ist gelinde ausgedrückt für diese Geräteklasse und nach gut drei Jahren eigentlich nichts.
Unser neuer Büromaschinen-Partner hat sowas eigener Aussage nach noch nicht erlebt und als langjähriger EPSON-Partner diesen Fehlercode bislang nur einmal gesehen. Unser Gerät befindet sich aktuell noch in dessen Werkstatt um zu klären, ob es ebenfalls der Druckkopf ist oder doch etwas anderes. Das Kundengerät steht noch bei uns.
Mit EPSON selbst hatte ich einen Support-Chat und auch mit den jweiligen Distributoren wurde Kontakt aufgenommen, ob evtl. hinsichtlich Serien- oder Chargenfehler bzw. erhöhter Rückläufer-/Service-Quote etwas bekannt ist, alle drei verneinten dies.
Seltsam und evtl. wirklich nur Zufall. Wenn jetzt allerdings in absehbarer Zeit ein weiteres Gerät diesen Modells bei einem unserer Kunden ausfällt ist’s mehr als verdächtig.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Hallo,
bei uns ist genau der gleiche Fehler mit den gleichen Symptomen aufgetreten. Gab es schon eine Lösung? Bei uns ist der Fehler am 26.08. aufgetreten und wir konnten ihn seitdem nicht beheben. Der Drucker wurde auch nicht übermäßig, aber an jedem Werktag genutzt.
Vielen Dank
Leider gibt’s nicht neues. Unser Gerät steht immer noch in der Werkstatt unseres Büromaschinenpartner, die sind aktuell wegen Urlaubszeit unterbesetzt und konnte das noch nicht bearbeiten. Das zuerst Defekt gegangene Kundengerät steht noch bei uns, für den Fall das sich noch etwas ergibt.
Wie alt ist denn das Gerät?
Wieviel wurde gedruckt?
Wie sieht die SN außer den letzten drei Stellen aus?
Wie ich heute erfahren habe ist unser Gerät, wie zu erwarten, ein Totoalschaden.
Der Fehlercode sagt, laut unserem Parnter, aus das ein garvierender Schaden, also sowas wie Steuerplatine oder Druckkopf, vorliegt und das ist im Regelfall wirtschaftlich nicht sinnvoll zu reparieren.
Oder ander ausgedrückt: Die Reparatur würde soviel oder gar mehr kosten als das Nachfolgemodell.
Rate dringend vor dem Kauf von EPSON-Druckern ab !
Ich habe einen WF Pro 4725 gekauft. Nachdem die Originalpatronen leer waren , ersetzte ich diese durch kompatible Ersatzpatronen. Sofort nach dem Einsetzen kam die Meldung ( auch auf dem Pc-Monitor )
” Offenbar benutzen Sie keine Originalpatronen , das Gerät kann Schaden erleiden” . Sofort kam mir der Gedanke, daß dies nicht lange gut gehen kann, was sich auch später bewahrheitete. Nach einigen Ausdrucken, ( – die auch bei mir urplötzlich mit Farbklecksern versehen waren – ) , blieb der Drucker mitten im Druck stehen mit der Meldung ” Kann Magentabehälter nicht erkennen: ” Nach dem Herausnehmen und Wiedereinsetzen kam “Wollen Sie trotzdem Weiterdrucken ? ” Nach Bejahung kam das halbfertige Bild heraus, die zweite Hälfte auf dem nächsten Blatt. Nach mehreren Drucken wiederholte sich das Ganze mit der Schwarzpatrone. Ich wiederholte die Prozedur. Einige Auswürfe später funktionierte die Papierzufuhr plötzlich nicht mehr. Für mich steht fest, daß diese “Fehler” einprogrammiert sind, um Leute zu zwingen die sündhaft teuren Originalpatronen zu verwenden. Wieso sollte der Drucker ohne äussere Beeinflussung während des Drucks auf einen Schlag keine Patronen mehr erkennen, nachdem er sie die ganze Zeit erkannt hat ? ? Ich bin jedenfalls nicht so blöd wie der Drucker und erkenne sofort was hier gespielt wird. NIE WIEDER EPSON ! !
> Nachdem die Originalpatronen leer waren , ersetzte ich diese durch kompatible Ersatzpatronen.
Genau das ist der Fehler. Mit sogenannten “kompatiblen Patronen” habe ich bei Kunden diverse defekte Geräte erlebt, Epson war da bislang nicht dabei (wir empfehlen immer die Originale), dafür aber HP, Brother, Lexmark und Canon.
> Wieso sollte der Drucker ohne äussere Beeinflussung während des Drucks auf einen Schlag keine Patronen mehr erkennen, nachdem er sie die ganze Zeit erkannt hat ?
“Kompatible Patronen” sind allerdings eine Beeinflussung und weichen vom Original ab.
Im Idealfall geht es “nur” um Nuancen, schlimmstenfalls enthält die Tinte einen zu hohen Wasseranteil und “schlachtet” so den Druckkopf (live erlebt bei Canon).
Ein Kunde hat Jahrelang für seinen HP-Drucker ebenfalls kompatible Patronen verwenden, soweit, so gut, dann änderte der Patronen-Hersteller offenbar die “Rezeptur” und zack war der Drucker dahin.
Defekte Druckköpfe führen meist zum wirtschaftlichen Totalschaden von Geräten, da entweder keine Ersatzteile verfügbar sind oder der Aufwand für den Austausch schlichtweg zu groß ist.
Genau das gleiche Fehlerbild bei mir..Erst Farbflecken beim ausdruck, jetzt ca. 3 Wochen Später der Fehler 09xA..Ende..Immer nur Orginal Tinte benutzt und für mich jetzt richtig ärgerlich. Hatte vor 6 Wochen einen frishcen Satz XXL ETinte eingestezt..mal eben 350 EURO Tinte für die Tonne.
Und am Rande zu anderen Modellen von Epson: Ich habe über 20 Kunden mit WF-5620 und alle haben einen defekt nach ca. 2 bis 3 Jahren. Fast alle mit Druckkopf Fehler – erst unsaubereres Druckbild dann 0x97. Ich hab dazu auch mit Epson telefoniert und da weiß man auch von dem Problemen unter vorgehaltener Hand. Aber offiziell werden die da nichts zu sagen.
zum Thema kompatibel Patronen. Bei all den defekten meiner Kunden mit Workforce Pro Geräten wurden nur originalen Tinten eingesetzt. Trotzdem haben Sie nach 2 bis 3 die Druckköpfe kaputt.
Hallo Andy,
eben hat mein Workforce Pro WF-8510 (gekauft 2015) den Geist aufgegeben. (Sicherung im Sicherungskasten ist geflogen, USV ist eingesprungen, Fehlercode 0xEA, Ausschalten, Einschalten, Fehlercode 0x9A)
Im Idealfall ist nur eine interne Sicherung im Drucker gegangen, vermutlich ist aber irgendeine Platine hinüber.
Eine offizielle Reparatur ist höchstwahrscheinlich nicht rentabel.
Wie hoch würdest Du die Erfolgschancen einschätzen, aus einem gebrauchten Modell (nur schlechtes Druckbild, sonst funktionstüchtig) eine Platine auszubauen und bei mir einzubauen?
Danke und viele Grüße
Günther
Hallo Günther,
das habe ich bei Druckern noch nie versucht, daher diesbezüglich leider meinerseits keine Einschätzung möglich.
Hallo Andy,
mein Drucker ist ein Workforce Pro WF-8510 und ich habe das gleiche Problem. Das Gerät wurde ebenfalls in 2015 gekauft und der erste Druck erfolgte am 26-06-2015. Ich habe nur original Epson Patronen verwendet. Ich ging morgens in mein Büro und im Display stand der besagte Fehler 0x9A, ohne das vorher gedruckt wurde. Wenn ich das alles so lese und im Internet gibt es noch viele andere mit diesem Problem, aber eine geplante Obsoleszenz kann ich mir bei Epson nicht vorstellen, vielleicht ist es irgendein Bauteil was in Serie ausfällt? Nur spannend ist, dass mein Drucker im Juni 2021 ausgefallen ist, also nach fast genau 6 Jahren.
Danke für Deine Schilderungen, waren hilfreich.
LG
Stefan
Hallo an alle,
mein Workforce Pro WF-8510 (gekauft 2015) ist im Mai 2021 eingegangen – siehe meinen Beitrag oben.
Ich habe den Drucker (mit YouTube-Anleitung) zerlegt und auch das Netzteil aufgeschraubt. Einer der Kondensatoren hat (für mein eher laienhaftes Auge) hinüber ausgeschaut. Auf jeden Fall habe ich dann über willhaben.at einen (im Druckbereich leicht defekten) gebrauchten baugleichen Drucker besorgt, dort das Netzteil aus- und bei mir wieder eingebaut.
Ergebnis: Glück gehabt – Drucker funktioniert wieder!! 😃
Bilanz: 150,- € für gebrauchten Drucker inkl. 4x Patronen im Drucker und 4x volle neue
Zeitaufwand: 2h Fahrtzeit zum Holen des Druckers und rund 4h Reparaturzeit
… aber dafür funktioniert das seinerzeit 1.500,- € teure Gerät wieder.
Eine Alternative wäre es gewesen, den defekten Kondensator (Kosten vermutlich < 5,-€) auszutauschen …
(probier ich das nächste Mal, wenn ich wieder mit diesem Problem konfrontiert bin … 😉)
Viele Grüße
Günther
Hallo zusammen,
anfang der Woche wurde ich auch Opfer des Fehlers 0x9a bei meinem gerade mal sechs Jahre alten WF6590. Nach einiger Recherche habe ich folgende Info aus dem Service Manual gefunden:
0x9A – Circuit error (include blowout of a fuse) • Printhead failure • Power Supply board failure • Head FFC failure (unconnecting the FFC/ Head FFC is failure) • Main board failure
Da bei mir tatsächlich auch die Sicherung der Steckdose gefallen war, hatte ich gleich das Netzteil in Verdacht.
Also Drucker zerlegt (nach Anleitung eines YouTube Videos) und bis zum Netzteil vorgearbeitet. Das ist bei den WorkForce Modellen ein ganzes Stück Arbeit.
Nachdem das PowerSupply dann zerlegt war fand ich einen dicken explodierten Elko. Leider hat dieser auch auf der Rückseite der Platine einige SMD Bauteile in Mitleidenschaft gezogen und unleserlich gemacht, was eine Reparatur ausschloss.
Daher, neues Netzteil bestellt, eingebaut und Gerät läuft wieder 😊
Da sich die Artikelnummer geändert hat, ist davon auszugehen dass Epson bereits nachgebessert hat.
Kostenpunkt allerding 125 Euro
Viele Grüße
Jürgen
Hallo EPSON-Geschädigte,
auch wir haben diese Geräte mal verkauft. Vom WF-6590DWF nur zwei Stück, die aber beide sich mit dem gleichen Fehler von heute auf morgen verabschiedet haben (0x9a). Von den Reihen WF-45xx und WF-52xx sind deutlich mehr verkauft worden. Bei fast allen Geräten war schon mal der EPSON-Service wegen Druckkopfproblemen (verkaufe wohlwissend immer mit Cover+). Bei den WF-C57xx ist es etwas besser, aber auch hier häufige Ausfälle wegen Druckkopfproblemen. Wo vor Jahren noch eine gewisse “Channelfreundlichkeit” seitens des Herstellers herrschte scheint seit geraumer Zeit auch hier nur noch der Onlinemarkt priorisiert zu sein. Viele kleinere Partner wurde gecanceled und bei den Servicepartnern das Wort Kulanzregelung aus dem Vokabular der Möglichkeiten rigoros gestrichen. Wir sind durch mit der Marke.
vg Jürgen H.
Hallo Jürgen,
darf man fragen welche Marke und Modelle ihr jetzt verkauft?
Sehr geehrte Geschädigte,
ich habe für mein Büro in 2015 eine Epson WF-8510 gekauft und bis zum 19.7.2022 damit vor einem Termin am Vormittag 4 Seiten DIN A4 perfekt wie immer ausgedruckt. Ich verlies das Büro. Vorher wurde wie immer nacheinander der Laptop und dann der Drucker augeschaltet. Nachdem ich wieder im Büro zuerst dem Laptop und dann den Drucker einschaltete bekam ich die Fehlermeldung 0x9A.
Scannen vom Laptop aus geht! Komischer Weise nur über den USB Anschluss. Sonnst ist der Drucker über LAN angeschlossen. Alle möglichen Varianten die irgendwo beschrieben sind habe ich ausprobiert. Fehlermeldung immer die gleiche. Es wäre freundlich wenn es einen geschädigten gibt der mir angibt wo ich die Demontageanweisung finden kann. Bitte genaue Adresse und nicht nur die Youtube ansage. Als Ingenieur traue ich mir eine Analyse zu wenn ich in das innerste des Druckers vordringen kann. Vorab vielen Dank für eure Mithilfe. Robert Weikum
Guten Abend,
auch mich hat es mit meinem WF-8510 erwischt. Gerät ist von März 2016. Hat also auch nur gut 6 Jahre durchgehalten. Gleiche Symptome: Sicherung raus, Fehlercode 0x9A.
Kann mir jemand sagen, was für ein Netzteil man braucht bzw. wo man sowas bekommen kann?
Beste Grüße
Hallo Robert.
Ich habe das gleiche Probleme wie ihr auch. Habe die Anletung hier gefunden.
https://pdfcoffee.com/wf-80108090-wf-85108590cpdf-pdf-free.html
Viel Glück beim Zerlegen.
Ersatzteile gibt es hier.
https://www.theconsumablesdepot.com/cat/Epson/products/Epson_2193537.asp
Grüß Euch,
ich hatte bei meinem Epson Workforce Pro WF-8510 (BJ 2015) schon im Mai 2021 das “0x9A”-Thema …
(siehe Beträge weiter oben), welches durch Austausch des Netzteils gegen ein anderes, das ich aus einem anderen Gerät ausgebaut habe, wieder in Ordnung gebracht werden konnte.
Jetzt streikt der Drucker erneut. Nach dem Einschalten kommt sofort folgende Meldung. Einzige mögliche Bedienung scheint zu sein, den Drucker wieder auszuschalten.
Reparatur erforderlich.
Bitte Epson-Support kontaktieren.
Das erste Mal kam die Fehlermeldung bei einem AirPrint-Druckjob, der dann unvollständig geblieben ist. Irgendwie konnte man die Fehlermeldung aber wegklicken und es ging dann wieder. Irgendwann zwischendurch hat er eine der Farbpatronen vorübergehend nicht mehr erkannt. Ein paar Tage später habe ich wollte ich wieder etwas per AirPrint drucken, was wieder zur Fehlermeldung geführt hat, die diesmal aber nicht mehr wegzuklicken geht. 🙁
Gibt es in dieser Runde jemanden, der einen Tipp für mich hat, woran es vermutlich liegen könnte? Immerhin habe ich ja das andere Gerät noch, könnte also weitere Teile austauschen … (oder auch noch einmal ein neues Netzteil aufzutreiben versuchen)
Viele Grüße
Günther
Moin, auch bei uns der Fehler seit Monaten, seitdem ueberleg ich, Schrott oder Druckfunktion abschalten und nur als Scanner nutzen?
Wie kann man die Druckfunktion abschalten beim WF 6590 ?
Man kommt ja ueber die Fehlermeldung nicht drueber … heist, es kommt die Meldung ” Diese Aktion ist nicht gueltig” und das bei jeder Taste, selsbt beim Reset
maik
Und auch mein WF-6590 ist nun hin.
Er gehört(e) auch zum Seriennummernpool VQJY017xxx , war aus Anfang 2017.
Zuerst wurde er massiv inkontinent, anstatt einer Kopie produzierte er ein über und über mit Tinte zugesautes Blatt Papier, danach konnte ich noch eine Seite “drucken”, falls man die Schmiererei Druck nennen konnte.
Dann Fehler 0x9a und das war’s.
EPSON meinte ich sollte mal dieses und jenes Ausprobieren, alles bekannte Sachen und alles ohne Erfolg.
Die Supportfirma meinte nur lapidar “Wirtschaftlicher Totalschaden, da wahrscheinlich Druckkopf hin”
Während ich bei von mir verkauften XP-Serie Geräten sowas noch nie hatte, geht ausgerechnet mein WF-6590 vor die Hunde … OK, zum Glück bekam ich den als Promo-Gerät zu sehr überschaubaren Kosten vor die Tür gestellt 😉
Nun wird sich der Recyclinghof freuen, ein 20kg Trum geht bei denen in den Container :..(
Workforce Pro WF 6590 ADE Fehler Prüfen ob sich Dokumente im ADE befinden Fehlercode 0x25
Scanner/ADF ALD PID excess load error. ALD motor failure. Motor driver failure. Cable or FFC disconnection.
Hallo ich habe einen Epson Workforce Pro WF 6590.
Folgendes Problem: ADE- Fehler. Prüfen, ob sich keine Dokumente im ADE befinden aus- und wieder einschalten.
Fehlercode: 0x25. Diese Nachricht erscheint beim einschalten des Druckers im Display. Es befindet sich kein Dokument im ADE. Der Befehl geht nicht weg. Es ist wie eine Maske die sich über das Display gelegt hat. Die anderen Funktionstasten auf dem Drucker wie z. B. Reset usw. sind somit ausser Funktionen. Ausser die Power Taste. Ich bin momentan total ratlos. Wer hat/ hatte so ein ähnliches Problem und kann weiterhelfen. Vielen Dank
Scanner/ADF ALD PID excess load error. ALD motor failure. Motor driver failure. Cable or FFC disconnection.
Hallo
mein Wf 6590 hat jetzt denn Fehlercode 0x9A.
Zu erst war die Sicherung rausgefallen und dann war der Fehler da.
das Gerät ist aus dem Jahr 2019 mit Seriennummer VQJY032778.
Immer nur Orginalpatronen verwendet.
Welche Drucker halten den besser?
Vielen Dank
Hallo Stefan,
ich bin nach dem Epson-Desaster auf einen Brother MFC-J6955DW umgestiegen. Funktioniert seit knapp 1,5 Jahren klaglos. (Aber der Epson hat bei mir auch rund 5 Jahre top funktioniert.)
Beim Brother würde ein Totelverlust aber deutlich weniger “schmerzen”! (kostet weniger als ein Drittel vom Epson)
Grüße Günther
Hallo Günther,
habe gerade das Gleiche Problem. Hatte auch mit dem Brother MFC-J6955DW geliebäugelt weil der einen gleich guten Scanner hat (Stichwort Paperless.ngx) aber ich habe gelsen, dass das Druckbild eher schlcht ist von dem Brother. Können Sie das bestätigen?
@Michael Schneider:
Also ich bin mit dem Gerät bis dato rundum zufrieden. Das Druckbild deckt meine Anforderungen ab, insbesondere wenn man nicht auf einem Billigst-Papier druckt.
Allenfalls könnte man bemängeln, dass durchgehende Linien (je nach Druckeinstellungen) leichte Links/Rechts-Versatzstellen aufweisen, die man aber durch eine Kalibrierung wegbekommt. Man kann dann halt diskutieren, wie häufig so eine Kalibrierung notwendig sein darf, damit das noch zumutbar ist. Ich habe seit der Erstkalibrierung beim Kauf im Jänner 2023, vor einer Weile ein zweites Mal kalibriert. Also vielleicht 1x jährlich ist nicht verkehrt.
Einmal hat mir die Software (unter Windows 10) ein Firmware-Update verweigert, weil ein Kennwort verlangt wurde und das Auslieferungskennwort lt. Aufkleber am Drucker nicht akzeptiert wurde … (blieb ungeklärt). Ich habe das Firmware-Update dann über das Bedienfeld vom Drucker erledigt – hat auf Anhieb geklappt.
Hallo Günter,
das klingt doch schon mal vielversprechend. Was wäre denn kein Billigst-Papier? Bisher habe ich immer beim Patronenkauf welches mitbestellt oder bei Aldi welches mitgenommen, wenn ich welches benötigt habe. Der Epson war da sehr unempfindlich.
Das mit den Ansprücjhen an das Druckbild ist natürlich sehr unterschiedlich. Ich habe versucht mal einen Ausduck als komplette Seite (auch gena als Scan) zu bekommen, bin aber kläglich gescheitert. Druckerchannel hatte mal das Angebot eine Seite zu schicken aber die haben den Drucker nicht mehr da. Und die Brother scheint es nur im Online Handel zu geben. Ich hätte mir gerne mal ein Bild gemacht bevor ich zuschlage. Die Alternative wäre einen WF-C579RDTWF zu besorgen. Der ist aber wieder ungleich teurer und wer weiß wie lange der Druckkopf dann hält.
Hallo Günther,
das klingt doch schon mal sehr gut. Die Alternative wäre der WF-C579RDTWF und der ist noch mal eine ganze Ecke teurer als der Brother und man weiß nicht, wie lange der Druckkopf dann halten wird. Leider hat Epson sonst kein bezahlbares Multifunktionsgerät mit einem Dual-Duplex-ADF.
Leider ist das mit dem akzeptablen Druckbild aber auch sehr subjektiv. Ich habe schon versucht mal einen Ausdruck zu bekommen (auch einen mit hoher Auflölsung gescanten) aber keine Chance. Die Brother scheint es nur im Onlinehandel zu geben und der Support ist nicht in der Lage sowas zur Verfügung zu stellen.
PS: Ich habe gerade gesehen, dass der WF-C579RDWF also ohne T (somit ohne die zusätzliche 500 Blatt Kassette) für unter 800 Euro verfügbar ist. Ich schätze das ist genau das was ich suche. A3 brauche ich nämlich nicht und die Textdruckqualität von Epson ist nun mal absolut super.
Ich bin nach dem “sudden death” meines WF-6590 auf einen kleinen WF-4830 umgestiegen, da ich keine Hochleistungsdruckmaschine mehr benötige.
OK, der Scan ist schooooonnnnn lllaaaaaangggsaaaaam, auch beim Ausdruck werden keine Rekorde gebrochen – für einen der vorher einen 6590 hatte ist das reine Schneckengeschwindigkeit. Aber die Druckqualität ist immer noch gut, auch für Rechnungen, man muss sich halt nur ein wenig gedulden.
UND: Das Gerät kostet nur einen Bruchteil einen 6590, der Ärger wenn das Ding in 5 oder 6 Jahren hochgeht hält sich somit in Grenzen.
Den restlichen WF-6590 Tinten Lagerbestand habe ich bei ieehhBäähhh verkauft. 🙂