Das der VSS-Dienst nach einem gewissen Leerlauf beendet wird macht durchaus Sinn, muss dieser ja nicht die ganze Zeit über Laufen, schließlich wird er in der Regel entweder nur bei der Datensicherung oder bei der Erstellung der Schattenkopien (gemeint ist “Vorige Versionen”) benötigt.
Mitunter kann es allerdings vorkommen, das der Dienst ständig irgendwie angetriggert wird oder aus anderen Gründen nahezu unaufhörlich startet und nach einem Leerlauf beendet wird.
Auf einem recht frischen Windows Server 2019 erschien dieses Ereignis exakt alle fünf Minuten:
Protokollname: Application Quelle: VSS Datum: 31.07.2020 08:04:09 Ereignis-ID: 8224 Aufgabenkategorie:Keine Ebene: Informationen Schlüsselwörter:Klassisch Benutzer: Nicht zutreffend Computer: hv01 Beschreibung: Der VSS-Dienst wird aufgrund eines Leerlaufzeitlimits heruntergefahren.
Als erster bekannter workaround wurde der Starttyp des Dienstes “Volumeschattenkopie” (Dienstname: VSS) von “Manuell” auf “Automatisch” geändert und der Dienst einmal durchgestartet, aber leider half das nicht.
Um zu sehen, ob sich der Intervall bzw. das Leerlaufzeitlimit ändern lassen wurde in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VSS\Settings
ein neuer DWORD-Eintrag mit dem Namen “IdleTimeout” sowie dem Wert “180” (Sekunden, also drei Minuten) angelegt sowie der Dienst einmal durchgestartet.
Siehe da, die ständigen VSS-Ereignisse hörten auf.
Quellen:
Appuals – How to Fix ‘VSS Service is Shutting Down Due to Idle Timeout’ Error?
Microsoft Docs – Registry Keys and Values for Backup and Restore
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
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