“Kaum gepatcht, schon kaputt” könnte man fast sagen. Nach dem Einspielen der September 2020-Updates von Microsoft auf meinem Test-PC war plötzlich Hyper-V, das zuvor via bcdedit “ausgeknippst” war, wieder aktiv.
Da dieses Features nicht mehr benötigt wird, sollte es entfernt werden. Also zunächst ganz oldschool den Weg via “Systemsteuerung – Programme und Features – Windows-Features aktivieren oder deaktivieren” versucht, aber das Fenster blieb endlos stehen beim Versuch die installierten Features aufzulisten.
Ein weiterer Versuch via Powershell mittels
Disable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Hyper-V-All
das Feature los zu werden blieb ebenfalls hängen.
Der Neustart klappte dann auch nicht, so das nur der Druck auf den Reset-Taster übrig blieb. Das Spiel wiederholte sich, also wurde zunächst via
bcdedit /set hypervisorlaunchtype off
der Hypervisor erneut ausgeknippst, der PC ein weiteres Mal neugestartet und dann konnte endlich die Deinstallation erfolgreich durchlaufen.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar