Es gibt schon unschöne und lästige Probleme, so beispielsweise mit den Apps die Microsoft mittels des Stores bereitstellt bzw. die vorinstalliert sind und die dann nicht funktionieren.
Ein Kunde meldete diese Woche, das auf einem recht neuen PC sich die Foto-App nicht öffnet und in Folge keine Bilder betrachtet werden können. Ein Durchlauf vom Microsoft Store-Troubleshooter half nichts. Via Powershell erhält man dann sowas:
PS C:\Program Files\WindowsApps> Add-AppxPackage -register "C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.Windows.Photos_2019.19071.12548.0_x64__8wekyb3d8bbwe\AppxManifest.xml" -DisableDevelopmentMode Add-AppxPackage : Fehler bei Bereitstellung. HRESULT: 0x80073CF3, Fehler bei Updates des Pakets (Abhängigkeits- oder Konfliktüberprüfung). Das Paket Microsoft.Windows.Photos_2019.19071.12548.0_x64__8wekyb3d8bbwe kann von Windows nicht installiert werden, da es von einem Framework abhängig ist, das nicht gefunden wurde. Stellen Sie das von CN=Microsoft Corporation, O=Microsoft Corporation, L=Redmond, S=Washington, C=US veröffentlichte Framework Microsoft.NET.Native.Framework.2.2 mit einer neutralen oder x64-Prozessorarchitektur und Mindestversion 2.2.27405.0 zusammen mit dem zu installierenden Paket bereit. Die derzeit installierten Frameworks Das Paket Microsoft.Windows.Photos_2019.19071.12548.0_x64__8wekyb3d8bbwe kann von Windows nicht installiert werden, da es von einem Framework abhängig ist, das nicht gefunden wurde. Stellen Sie das von CN=Microsoft Corporation, O=Microsoft Corporation, L=Redmond, S=Washington, C=US veröffentlichte Framework Microsoft.NET.Native.Framework.2.2 mit einer neutralen oder x64-Prozessorarchitektur und Mindestversion 2.2.27405.0 zusammen mit dem zu installierenden Paket bereit. Die derzeit installierten Frameworks mit dem Namen Microsoft.NET.Native.Framework.2.2 sind: {} HINWEIS: Wenn Sie weitere Informationen wünschen, suchen Sie im Ereignisprotokoll nach [ActivityId] 06756d50-d9eb-0008-0b2c-7606ebd9d701, oder verwenden Sie die Befehlszeile Get-AppxLog -ActivityID 06756d50-d9eb-0008-0b2c-7606ebd9d701 In Zeile:1 Zeichen:1 + Add-AppxPackage -register "C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.Win ... + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : WriteError: (C:\Program File...ppxManifest.xml:String) [Add-AppxPackage], IOExcep tion + FullyQualifiedErrorId : DeploymentError,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.AddAppxPackageComm and
Sfc und Dism lieferten keine Fehler, daraus kann man schließen, dass das eigentliche Betriebssystem in Ordnung ist, nur eben die Apps wollen nicht.
Reparaturversuche wie der obige, als auch .Net Framework Core 2.2 manuell zu installieren halfen nicht. Kurzum: Für den Moment gibt es keine Lösung. Als Workaround wurde die alte Fotoanzeige wie man sie seit Windows 7 kennt reaktiviert:
Windows 10: Alte Windows-Fotoanzeige reaktivieren
Geht es nur mir so oder war es früher mit klassischen Anwendungen einfacher? Wenn diese mal nicht wollten, hat man sie deinstalliert, ggf. Reste entfernt, neu gestartet und wieder installiert. Fertig.
Quellen
Taste-of-IT – Windows 10 – Foto App neu installieren
TheWindowsClub – Fix Microsoft Store error code 0x80073CF3 on Windows 10
Microsoft – Docs – Q&A – HRESULT: 0x80073CF3, Package failed to update
Windows Central – How to use DISM command tool to repair Windows 10 image
Update 24.11.2021
Mittlerweile begegnet mir dieser Fehler auf allen neuen PCs die letzten Tage, es funktioniert keine einzige Microsoft App! Der PC-Hersteller wurde informiert und ich warte auf Antwort. Womöglich, ist allerdings reine Spekulation, ist es ein Problem mit dem Deployment. Anbei weitere Links zum Thema:
Microsoft – Community – Microsoft store not installed, tried solutions and got an error
Major Geeks – How to Fix Microsoft Store Error 0x80073CF3
YouTube – Fix Microsoft Store Error Code 0x80073CF3 (Solved)
Wenn alle Stricke reißen, hilft nur eine Reparatur- oder Neuinstallation. Ich hoffe soweit kommt es nicht, bei bereits Produktiv-genutzten Maschinen ist das immer so eine Sache, vom Aufwand und der Ausfallzeit ganz zu schweigen.
Update 22.12.2021
Ein Upgrade auf Windows 10 21H2 hat leider auch nicht geholfen, die Fehlermeldung ist dieselbe.
Update 16.02.2022
Teilerfolg: Auf einem von zwei PCs wo die Windows-Apps nicht funktionieren wollten konnte nun mit folgendem PowerShell-Befehl
Get-AppxPackage -allusers | foreach {Add-AppxPackage -register "$($_.InstallLocation)\appxmanifest.xml" -DisableDevelopmentMode}
das Problem gelöst werden. Quelle:
Update 18.02.2022
Ich hatte die Hoffnung, das es vielleicht helfen könnte den Ordner
C:\Program Files\WindowsApps
der auf fehlerhaften Systemen weniger Elemente enthält, als auf funktionierenden Rechnern abzugleichen und dann nochmal alle Apps zu reinstallieren. Leider bleibt es bei dem bekannten Fehler.
Update 23.03.2022
So, das Drama geht weiter. Wieder ein paar neue PCs für einen Kunden fertig gemacht. 50% funktionieren auf Anhieb, die anderen 50% nicht. Wieder der obige Fehler, es funktioniert keine einzige Microsoft Store App. Man fragt sich wie das sein kann, bei baugleichen PCs vom gleichen Hersteller, gleiches Modell, gleiche Charge und damit mit hoher Wahrscheinlichkeit vom gleichen Deployment-Image installiert. Sonst keinerlei Auffälligkeiten, alles andere funktioniert.
Dieses Mal habe ich mein Glück mit Hilfe des folgenden Beitrags auf Stefan’s Blog versucht:
Windows 10 – Windows Store Neuinstallation oder Reparatur – Repair Windows Store
Das Übliche wie Store zurücksetzen oder die Problembehandlung hat nichts gebracht. Wiederum fand
sfc /scannow
fehlerhafte Dateien und reparierte diese.
dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
hingegen hatte nichts zu meckern. Nun funktionierten die Apps wieder, AAABER nach einem Neustart leider erneut nicht.
Den Microsoft Store mit
Get-AppxPackage -allusers Microsoft.WindowsStore | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
oder alle Apps mit
Get-AppXPackage -allusers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
zu installieren führte nur wieder zum bekannten Fehler, dass das “Microsoft.NET.Native.Framework.2.2” fehlen würde. Daher mit “Möglichkeit 7: Die Apps downloaden und installieren” weiter gemacht und die Store-App samt ihrer Abhängigkeiten manuell bei
heruntergeladen und installiert. Man öffnet den zuvor genannten Link und fügt
https://www.microsoft.com/en-us/p/microsoft-store/9wzdncrfjbmp
ein. Im Ergebnis muss man sich dann die passenden Downloads heraussuchen. Für Windows 10 Pro 21H1 64-bit und zu diesem Zeitpunkt handelt es sich um die folgenden Versionen:
Microsoft.NET.Native.Framework.2.2_2.2.29512.0_x64__8wekyb3d8bbwe.appx Microsoft.NET.Native.Runtime.2.2_2.2.28604.0_x64__8wekyb3d8bbwe.appx Microsoft.UI.Xaml.2.4_2.42007.9001.0_x64__8wekyb3d8bbwe.Appx Microsoft.VCLibs.140.00_14.0.30704.0_x64__8wekyb3d8bbwe.appx Microsoft.WindowsStore_12107.1001.15.0_neutral___8wekyb3d8bbwe.AppxBundle
Hinweis: Es kann passieren, das einzelne Downloads nur mit ihrer Kennung und nicht dem eigentlichen Namen gespeichert werden. In einem solchen Fall die Datei(en) mit der Angabe vom Portal umbenennen, damit diese anschließend installiert werden können. Offenbar klappt der Download am besten mit Microsoft Edge.
Man kann jede Datei doppelt anklicken oder aus dem Kontextmenü (Rechte Maustaste) “Installieren” auswählen um diese zu installieren. Alternativ geht dies in der Eingabeaufforderung mit vorangestelltem “powershell” oder direkt in der PowerShell mit
Add-AppxPackage -Path .\Microsoft.NET.Native.Framework.2.2_2.2.29512.0_x64__8wekyb3d8bbwe.appx Add-AppxPackage -Path .\Microsoft.NET.Native.Runtime.2.2_2.2.28604.0_x64__8wekyb3d8bbwe.appx Add-AppxPackage -Path .\Microsoft.UI.Xaml.2.4_2.42007.9001.0_x64__8wekyb3d8bbwe.Appx Add-AppxPackage -Path .\Microsoft.VCLibs.140.00_14.0.30704.0_x64__8wekyb3d8bbwe.appx Add-AppxPackage -Path .\Microsoft.WindowsStore_12107.1001.15.0_neutral___8wekyb3d8bbwe.AppxBundle
Nun lief der Store wieder und es sollten alle anstehenden Updates installiert werden. Dies scheiterte allerdings mit
Code: 0x8024500C
und dem Hinweis man solle “Windows Updates” aktivieren. Offenbar scheitert die Kontaktaufnahme wegen des bei diesem Kunden verwendeten WSUS. Diesen temporär wie hier beschrieben umgehen:
Windows: Den WSUS temporär umgehen
Und siehe da, alle Apps und deren Updates werden installiert und funktionieren (endlich), auch nach einem Neustart.
Update 08.08.2022
Neue PCs, altes Problem. Die Pakete und Befehle im vorigen Update um Fehler bereinigt, leider war dort ein arm64-Paket angeben, das eigentlich ein x64-Paket ist. Offenbar funktioniert dieser Lösungsweg auch mit Windows 10 21H2.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
OMG, dein Eintrag war genial. Ich habe eine Egpu angeschlossen und auf einmal ging die Taskleiste nur teilweise bzw konnte ich die Einstellungen und die das windows menü nicht aufrufen. cfs und Dism hat auch nichts angezeigt. Das Problem ist noch nicht ganz weg aber deutlich besser geworden
Hallo,
heute trat der genannte Fehler 0x80073CF3 auf einem frisch installierten, vollständig gepatchten Windows 10 22H2 auf, nachdem ich zu Testzwecken eine App installiert hatte, sie anschließend wieder deinstallierte und sie dann erneut installieren wollte.
Von der Neugier getrieben konnte ich beim Wiederholen des Vorgangs ermitteln, dass bei der Deinstallation nicht nur die eigentliche App entfernt wurde, sondern auch die beiden Pakete
Microsoft.WindowsAppRuntime.1.5
Microsoft.WindowsAppRuntime.1.5_5001.214.1843.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Microsoft.WindowsAppRuntime.1.5
Microsoft.WindowsAppRuntime.1.5_5001.214.1843.0_x86__8wekyb3d8bbwe
Der Versuch, das Framework von hier aus https://www.microsoft.com/en-ph/download/details.aspx?id=105737 zu reparieren, schlug leider fehl.
Kurz bevor ich genervt aufgeben wollte, fand ich dann die Seite https://winstall.app/apps/Microsoft.WindowsAppRuntime.1.5 Hier habe ich die Version 1.5.1 als exe heruntergeladen und ‘als Administrator’ installiert.
Anschließend konnte ich die App wieder problemlos installieren..
Gruß Andreas
Danke, das hat mir auch geholfen. Ich hatte das Problem, dass die Alarm/Uhr-App in Windows nicht mehr lief. Ich bin zwar Softwareentwickler, kenne mich aber mit Windowsadmin und Powershell nicht wirklich aus.
Dein Hinweis mit Add-AppxPackage hat aber zumindest zu einer Fehlermeldung geführt, nämlich hat für die ursprünglich in Windows (vor zwei Wochen) mitinstallierte Uhr-App die “Microsoft.WindowsAppRuntime.1.3” gefehlt. Das ist Teil des Windows App SDKs 1.3. Also so ein bisschen wie bei Andreas, aber halt eine andere Version.
Wenn man den SDK installiert, kriegt man die Uhr-App installiert und kann sie dann auch aktualisieren.