Ach die Microsoft Apps, ein ewiger Quell der Freude, wie man an mehreren teils mittlerweile sehr langen Beiträgen in diesem Blog sehen kann. Ein für mich neues Phänomen zeigte sich bei einer Kundin: Im Startmenü fehlte ein Teil der installierten Apps.
Beispielsweise die Fotos- oder Store-App wurden angezeigt, andere wie der Rechner oder Paint 3D wiederum nicht. In der Microsoft Store-App werden die Apps allerdings als installiert und Up-to-Date gemeldet. Mehr noch: Von dort aus können Sie sogar erfolgreich geöffnet werden. Ein Anheften an Start funktioniert wiederum nicht oder es gibt bestenfalls eine leere Kachel. Ein De- und erneutes Installieren der Apps half dabei nichts.
Ein Workaround für auf die Schnelle
Kurzfristig, ohne das eigentliche Problem zu lösen kann man sich Verknüpfungen zu den gewünschten Apps erstellen (lassen). Hierzu ruft man im Explorer
Shell:AppsFolder
auf. Das geht auch direkt via Ausführen oder mittels Eingabeaufforderung mit
explorer.exe Shell:AppsFolder
So erhält man ein Fenster mit allen installierten Anwendungen und Apps:
Klickt man die jeweilige Anwendung oder App mit der rechten Maustaste an, kann man Verknüpfungen (auf dem Desktop) erstellen. An Start oder der Taskleiste anheften funktioniert ggf. aufgrund des eingangs erwähnten Umstands möglicherweise nicht.
Kennt man die App-Kennungen, lassen sich diese via Befehl direkt aufrufen. Ein Beispiel:
explorer.exe shell:appsFolder\Microsoft.ScreenSketch_8wekyb3d8bbwe!App explorer.exe shell:appsFolder\Microsoft.Windows.Photos_8wekyb3d8bbwe!App explorer.exe shell:appsFolder\Microsoft.WindowsStore_8wekyb3d8bbwe!App explorer.exe shell:appsFolder\Microsoft.MSPaint_8wekyb3d8bbwe!Microsoft.MSPaint explorer.exe shell:appsFolder\Microsoft.WindowsCalculator_8wekyb3d8bbwe!App
Als weiteren Plan B kann man statt auf die jeweilige App auf klassische Bordmittel setzen:
- Ausschneiden und Skizzieren -> Snipping Tool (“%windir%\system32\SnippingTool.exe”)
- Fotos -> Fotoanzeige (reaktivieren) oder Alternativen verwenden
- Paint 3D -> Paint (“%windir%\system32\mspaint.exe”)
- Rechner -> Rechner (“%windir%\System32\calc.exe”)
Die eigentliche Lösung (vielleicht)
Um das Startmenü hinsichtlich fehlender App-Verknüpfungen reparieren zu können, müssen folgende Befehle (einer pro Zeile) in PowerShell beim betroffenen Benutzer der Reihe nach ausgeführt werden:
reg delete "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\TileDataModel\Migration\TileStore" /va /f get-appxpackage -packageType bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_.installlocation + "\appxmetadata\appxbundlemanifest.xml")} $bundlefamilies = (get-appxpackage -packagetype Bundle).packagefamilyname get-appxpackage -packagetype main |? {-not ($bundlefamilies -contains $_.packagefamily
Evtl. ist ein oder mehrere Neustart/s nötig. Wenn das auch nicht hilft, bleibt ggf. nur der Weg, das betroffene Benutzerprofil neu anzulegen.
Quellen
MicroCenter – How to create a Shortcut to All Apps in Windows 10
TechRepublic – How to use the Shell command to view all your applications in File Explorer
Winhelponline – [Fix] Apps Missing After Installing Windows 10 Fall Creators Update
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar