Im Zuge der teilweise Neugestaltung unseres Wohnzimmers sollte unter anderem das 2.1-Stückwerk bestehend aus passiven Boxen, Verstärker, Bluetooth-Empfänger und Subwoofer weichen. Die Wahl fiel auf die Philips B8405/10 Soundbar mit kabellosen Subwoofer.
Aufgrund baulicher Gegebenheiten kann bei uns allerdings ein wie auch immer geartetes Soundsystem nur per Bluetooth angebunden werden. Daher kann ich in diesem Beitrag nur auf diese Anschlussart eingehen. Gut möglich das so mancher nachfolgende (Kritik)-Punkt bereits durch die Verwendung von HDMI (ARC) und Co. anders ausfallen könnte.
Der “Spaß” fing bereits bei der Lieferzeit an. Bestellt wurde im Philips-Shop via Amazon, das war am 22. Oktober 2022. Eingetroffen ist die Soundbar dann am 04. November 2022. Ausgepackt und angeschlossen ist sie dann schnell. Ein Pluspunkt ist der kabellose Subwoofer der Sofort einsatzbereit ist, es ist kein Pairing notwendig.
Die erste Ernüchterung folgte dann nach der Kopplung meines Smartphones. Selbst direkt vor der Soundbar stotterte und hakte es. Ganz ähnlich war das Verhalten mit diversen anderen getesteten Bluetooth-Transmittern die wir so im Haus haben. Es fand sich dann einer mit dem es erstmal ging, allerdings war diese Kombi nur so lange zu gebrauchen, wie sich niemand im Wohnzimmer bewegte. Oder anders ausgedrückt: Steht man vom Sofa auf gibt’s bereits Aussetzer.
Das nächste “Ding” ist dann der Klang. Ab Werk wirkt dieser Dumpf, irgendwie so wie wenn man eine “günstige” Bluetooth-Mobil-Box für sich stehen hat. In den Kommentaren bei Amazon finden sich durchaus kritische Punkte wie beispielsweise das es kein Hifi wäre oder man den Bass zurücknehmen sollte.
Letztgenanntes samt diverse EQ-Settings und Modi haben wir tagelang erfolglos durchprobiert, richtig Freude kam dabei nie auf. Die zuvor genannte Bluetooth-Thematik konnten wir dahingehend umgehen, in dem ein vorhandener Empfänger per 3.5 mm-Klinkenkabel angeschlossen wurde. Auch das funktionierte nur so lala, da die Soundbar immer mal wieder nach dem Einschalten nichts über den AUX-Eingang wiedergab, erst das ziehen des 3.5mm Klinkensteckers samt erneutem Einstecken half hierbei.
“Gewöhnungsbedürftig” fand ich zudem die Grenze zwischen Soundbar und Subwoofer. Bei klassischen 2.1-Systemen kann man die Grenzfrequenz einstellen, hier geht das offenbar nicht und so kommt es vor, das so mancher Dialog hauptsächlich über die Soundbar wiedergegeben wird (wie es auch sein sollte), aber dann plötzlich und unerwartet etwas bzw. gelegentliches Gebrumm oder eher Gegrummel vom Subwoofer kommt. Dies wirkt (imho) irritierend, vom Geräusch her erinnert es dann an Windgeräusche von Live-Sendungen im Sturm. On Top kam dann noch eine, nennen wir es mal, sehr dynamische Lautstärke-Regelung, gemeint ist das während eines Dialogs plötzlich die Stimmen leiser wurden und zwar in der Art, das man nichts mehr verstand. Vermutlich ein ungünstig programmierter oder vielleicht auch überambitionierter DSP.
Insgesamt dauerte das Experiment keine drei Tage bis final klar war, das es so nicht geht und etwas anderes her muss. Mal sehen ob es mit der nächsten Soundbar besser wird. Die hier genannte von Philips ging jedenfalls zurück. Ob wir da nun schlicht nur Pech hatten und ein Montagsgerät erhalten haben, ob es (zusätzlich) an der Nutzung via Bluetooth gelegen hat kann ich mangels Vergleichs nicht nicht sagen.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schau dich doch mal bei Nubert um. Ist u.U. etwas teurer, aber sicherlich mehr als zufriedenstellend.
Hallo Peter,
vielen Dank für den Tipp. Da schau’ ich mal rein.