Wir haben sehr sehr selten Service-Fälle in Verbindung mit easybell. Wir nutzen den Anbieter schon lange für unseren Internetzugang als auch für unsere Telefonie sowie bei Kunden. Preis/Leistung passt einfach, der Kontakt ist super nett und selbst wenn es mal irgendetwas zu klären gibt, spricht man miteinander und schaut sich das an. Kein Vergleich zu manch anderem ISP wo der Fehler immer automatisch beim Kunden liegt, selbst wenn das nachweislich nicht so ist.
Ein recht spezielles Problem trifft direkt uns. Im Dezember 2022 fiel auf, das wir die Internetseiten von Bvckup und Pi-hole nicht mehr öffnen können. Zuerst bemerkte ich dies, da die RSS-Feeds in meiner Nextcloud nicht mehr aktualisierten. Im ersten Schritt wurde via Smartphone und mobiles Internet geschaut, ob es die Seiten noch gibt, was (natürlich) der Fall ist. Als nächstes wurde die DNS-Namensauflösung überprüft, auch hier alles gut. Dann war unsere Securepoint UTM an der Reihe. Es hätte ja sein können, das der Virenschutz, der Webfilter, usw. den Zugriff blockieren bzw. filtern, aber das war und ist nicht der Fall.
Somit war ausgeschlossen das es an unserem Equipment und Konfiguration liegt. Also das Ganze an den Support von easybell gemeldet. Es folgte die eine oder andere Anweisung was man tun solle, z.B. bei nur einem am Router angeschlossenen PC Pathping ausführen, die Zugangsdaten zur Sicherheit nochmal eintragen usw. Im Laufe dieses trail and error stellte sich heraus, das der Zugriff nur auf die genannten Seiten nur nicht funktionierte, wenn wir unsere statische öffentliche IP-Adresse verwendeten. Bei der Einwahl mit den Zugangsdaten für die dynamische IP-Adresse klappt es.
Der Weg der Daten ist laut tracert/Traceroute und Pathping allerdings der Gleiche, außer das es, so scheint es, kurz vorm Ziel zu Timeouts kommt. Da liegt die Vermutung nahe, das es entweder irgendein Routing-Problem gibt oder unsere statische öffentliche IP-Adresse geblockt oder gefiltert wird.
Eine Prüfung ob diese IP-Adresse irgendwie negativ behaftet ist mit Checks beispielsweise bei AbuseIPDB oder MXTOOLBOX und mehr führte zu nichts, soll heißen: Die IP-Adresse steht auf keiner IP-/DNS-/Spam-/Abuse-Blacklist. Zumindest haben wir keinen Eintrag gefunden.
easybell seinerseits hat das Thema an seinen Carrier, in diesem Fall ecotel, weitergeleitet und seitdem warten wir auf Antwort oder eine Reaktion. Ja, das Ganze ist schon etwas seltsam und auf die Lösung bin ich echt gespannt.
Update 27.01.2023- 13:09
Da kommt doch etwas Bewegung in die Sache: Alex von Bvckup2 hat mich auf Anfrage Wissen lassen, das unsere öffentliche IP auf seinem Server blockiert wurde, wegen
this IP kept re-scraping /wip and /support sections of the site without identifying itself as a bot and, more importantly, not respecting or even checking robots.txt.
Das ist durchaus interessant, da unsererseits keinerlei Bots oder andere Homepage-Checks/Scans laufen. Wie schon erwähnt wird lediglich regelmäßig der RSS-Feed abgefragt, ab und an schaut man mal auf die Homepage, den Kundenbereich und das Forum. Das war’s soweit mir aktuell bekannt ist.
Jedenfalls wurden wir bei Bvckup2 jetzt wieder freigeschaltet. Mal sehen ob sich das Ganze noch klärt. Die Macher von Pi-hole habe ich in der Zwischenzeit ebenfalls mal angeschrieben, wer weiß was die sagen.
Update 27.01.2023 – 18:29
Also zumindest der Grund für den Block bei Bvckup2 ist irgendwie Nextcloud-News. Bug, Feature, irgendwas anderes ist noch nicht ganz raus. Im Dezember 2022 hatte ich von NextCloudPi auf eine “normale” Nextcloud gewechselt und dabei nur Dateien und die Feeds mitgenommen. Allerdings gab es nach dem Importieren der Feeds bereits Schwierigkeiten, manche aktualisierten nicht mehr, andere waren unvollständig und mehr. Bvckup2 was da soweit ich mir erinnern kann nicht darunter, aber wer weiß.
Weitere Gründe können mögliche Caching-Probleme mit neueren News-Versionen sein, zumindest gibt es da einen Eintrag und es gab oder gibt vielleicht noch Schwierigkeiten wenn Volltext für einen Feed aktiviert ist.
Einen Fehler den ich finden konnte lag in der fehlerhaft konfigurierten Zeitzone bei PHP auf meiner Nextcloud-VM.
Update 27.01.2023 – 20:31
Dan von Pi-hole hat sich bei mir gemeldet, offenbar ein ähnliches Problem wie mit Bvckup2. Die IP wurde geblockt wegen zu vieler Anfrage die dann mit 403 (Forbidden) endeten. Leider keine weiteren Details. Alex (Bvckup2) hatte wenigstens auszugsweise das Log mitgeschickt.
So langsam frage ich mich, ob das alles unglücklicherweise in der Zeit seinen Anfang genommen hat, als gerade noch beide Nextclouds während der Migration parallel liefen. Alex teilte mit, das die IP am 25.Dezember 2025 geblockt wurde, da war ich zwar IT-technisch gerade mal am nichts tun, aber es klemmten auf der neuen Nextcloud noch ein paar Feeds, was erst später (vermeintlich) gelöst wurde.
Update 31.01.2023
Weder von Alex noch von Dan kam jetzt nochmal (negatives) Feedback, von daher hoffe ich mal, die Sache ist ausgestanden. Vermutlich kam das Ganze dadurch zustande, das aus meiner alten NextCloudPi (22.x) die Feeds samt Gelesen/Ungelesen-Status exportiert wurden.
Der anschließende Import in die damals aktuelle Nextcloud 24.x klappte dann schon nicht richtig. Ein paar Feeds aktualisierten überhaupt nicht mehr, bei manch anderen wurden Beiträge x-mal als neu/ungelesen angezeigt und das endlos. Die bis dato bekannten Problem-Feeds wurden entfernt und neu hinzugefügt und dann war vermeidlich alles gut. Das dem dann noch nicht so war zeigt leider die Sperre (Block) bei den oben genannten Seiten.
So wie es im Moment aussieht hat das Entfernen der beiden Feeds, samt Neustart der Nextcloud(-VM), dem neu hinzufügen der Feeds und das deaktiviert lassen von “Volltext anzeigen” geholfen.
Vielen Dank an den Support von easybell, Alex von Bvckup2 und Dan von Pi-hole. Ohne eure Unterstützung wäre ich da nicht drauf gekommen.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
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