Kein Patchday ohne Überraschungen 😉
Nach der Installation der Windows Updates vom März 2023 konnten auf einem Windows Server 2016-basierten Terminalserver keine Dateien mit der Endung *.pdf oder *.zip und vermutlich weitere nicht mehr geöffnet werden.
Bei PDF sollte eigentlich der Adobe Acrobat Reader aufgehen, stattdessen geschah schlicht überhaupt nichts. Beim doppelten Anklicken von *.zip-Dateien das gleiche Verhalten. Betroffen scheinen nur Dateien zu sein, die aus dem Internet stammen und jenseits des Patchdays heruntergeladen wurden.
Eine erste Abhilfe schafft, in den Eigenschaften der jeweiligen Datei auf der Registerkarte “Allgemein” den Haken bei “Zulassen” zu setzen:
Auffällig hier ist, das vor dem Patchday dies nicht explizit gesetzt werden musste damit das jeweiligen Programm startete und die Datei öffnete.
Als nächstes wurde SmartScreen deaktiviert und siehe da, man hatte wieder das gewohnte Verhalten wie vor dem Patchday:
Systemsteuerung - Sicherheit und Wartung - Windows SmartScreen - Einstellungen ändern - Keine Aktion (SmartScreen deaktivieren)
Es ist natürlich nicht gut Sicherheitsfunktionen deaktivieren oder abschwächen zu müssen. Wer ohnehin auf einen anderen Virenschutz als den von Microsoft setzt und zudem statt eines simplen Routers eine UTM einsetzt, die bereits am Gateway unliebsame Inhalte ausfiltert, kann auf SmartScreen und Defender verzichten.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Ich hänge seit 2 Monaten an diesem Problem und habe einfach nichts dazu gefunden. Ich hatte bereits alles an Programmen runtergeschmissen, was geht, etliche Reparaturen gestartet und die Ursache einfach nicht gefunden. Und kurz davor, das ganze Ding einfach neu aufzusetzen. Daher danke für den Hinweis mit Smartscreen. Es war auch hier der Grund, selbe Konstellation, selbe Zeit, gleicher Patchday, aber einfach nichts dazu zu finden gewesen. Es betraf einen Windows Server 2016 Terminalserver und alle heruntergeladenen Dateien (auch aus Intranetanwendungen), egal ob PDF, Excel oder Word ließen sich nicht mehr öffnen und besaßen in den Eigenschaften denselben Hinweis.