Christian von Urban-IT hat sich bei mir gemeldet mit einem sagen wir mal lästigen Problem bei Apple iOS (iPhone/iPad) mit der Kalender-App und dem Umstand, das Termine die explizit ohne Erinnerung gesetzt werden dann doch mit “Erinnerung: 0 Minuten” synchronisiert werden.
Das Thema beschäftigt ihn schon recht lange und nach aktuellen Kenntnisstand ist es an Apple den Fehler zu beheben. Der Reihe nach:
Das Ganze startete im September 2022, hier nun Auszüge aus der bisherigen Kommunikation u.a. mit dem Support von EBERTLANG:
"Wenn ich einen Termin auf dem iPhone (ActiveSync, egal ob iOS 15.x oder 16.x) anlege, gezielt OHNE Hinweis, dann taucht er bereits in WebMail mit „Erinnerung: 0 Minuten“ (statt „Keine Erinnerung“) auf. Vom Server wird es dann an alle weiteren Geräte (beispielsweise Outlook mit OutlookConnector, iPad mit ActiveSync) weiterverteilt, etwas später taucht der Termin dann sogar mit geänderter Einstellung („Hinweis: Zum Ereigniszeitpunkt“) auch wieder auf dem iPhone auf, wo er ursprünglich OHNE angelegt wurde. In der Folge piepsen dann alle Geräte fröhlich zum Terminbeginn, was beim Anlegen des Termins gar nicht so beabsichtigt war."
MDaemon selbst hat versucht der Sache wie folgt entgegen zu wirken:
"Im MDaemon Changelog wird der Fall mit der Nummer [26447] geführt: [26447] fix to ActiveSync - events created with no reminder on iOS are synced to the server with a 0 minute reminder Über mehrere MDaemon-Versionen wurden dann immer Anpassungen vorgenommen, die aber nicht wirklich Besserung brachten. Zuletzt (23.0.2) wurde es so „verbessert“, dass die unerwünschte 0-Minuten-Erinnerung vom Server nicht mehr zum iPhone zurücksynchronisiert wurde. Sprich: Das Handy verhält sich ruhig, aber z.B. das Outlook klingelt pünktlich zum Ereignis. Ich gehe aber davon aus, dass diese Anpassung wieder zurückgenommen wird, da das iPhone eigentlich falsche Infos sendet. Im Hintergrund läuft es wie folgt ab: Bei der Verwendung der Protokollversion EAS 16.1 sendet die Kalender-App folgende Informationen, wenn ein Eintrag mit "keiner" Erinnerung auf dem iPhone erstellt wird: <Reminder xmlns="Calendar:">0</Reminder> Und dies sendet die Kalender-App, wenn ein Eintrag mit einer Erinnerung zum Zeitpunkt des Termins erstellt wird: <Reminder xmlns="Calendar:">0</Reminder> In diesem Fall kann leider der MDaemon ActiveSync Server nicht unterscheiden, was nun als Erinnerung gesetzt werden soll, da beide Informationen absolut identisch sind. Eigentlich sollte das iPhone in diesem Moment überhaupt kein Wert "Reminder" senden."
Reproduzierbar ist das Verhalten sowohl mit dem MDaemon Email Server als auch mit einem Hosted Exchange bei IONOS, daraus lässt sich schließen, das es eben an der Kalender-App oder iOS selbst liegt. Mittlerweile gibt es einen Lösungsansatz bis das Apple hoffentlich bald mal das Problem angeht:
"Der Hersteller hat nun einen Workaround gefunden, wenn auch nicht so wirklich praktikabel. Aber er zeigt noch mal, dass es wirklich an dem iOS bzw. iPhone liegt: Wenn man in den Einstellungen der Kalender-App auf dem iPhone den Wert für die Standardhinweise (Ereignisse) auf z.B. "5 Minuten vorher" stellt, dann einen neuen Eintrag erstellt und den Wert für den Hinweis auf "ohne" ändert, wird von der Kalender-App die richtige Information zum Server übertragen: <Reminder xmlns="Calendar:"/>"
Christian schreibt dazu noch:
"Anders beschrieben: Meine Standardeinstellung im iPhone ist eigentlich „ohne“ Erinnerung, damit nicht ständig eine Terminerinnerung erscheint, das will ich eher selten so haben. Damit ich das erreiche muss ich aber nun die Standarderinnerung beispielsweise auf „15 Minuten vorher“ einstellen und beim Anlegen jedes Termins die Vorgabe dann wieder auf „ohne“ umstellen. Dann erfolgt die Übermittlung vom iPhone zum Server korrekt."
Unschön das es einen Fehler so lange gibt und man scheinbar davon ausgeht, das jeder Termin mit Vorlaufzeit bzw. Erinnerung erstellt wird. Eine mögliche Lösung ist vermutlich trivial, man müsste es nur umsetzen. Wenigstens gibt es einen Workaround, auch wenn dieser nicht optimal ist. In diesem Fall ist interessant zu sehen, wie man das Ganze in den Logs von MDaemon mit beobachten kann und das für einen Fehler bei Apple wiederum MDaemon versucht hat eine Lösung zu finden.
Christian hat den Fehler mittlerweile an Apple gemeldet, man darf also gespannt sein wann und ob überhaupt reagiert wird.
Kennt ihr dieses Verhalten auch? Lasst es uns gerne mit einem Kommentar wissen.
Update 02.10.2023
Wie Christian im Kommentar vom 01.10.2023 schreibt, ist das Problem wohl mit iOS 17.x und den Folgeupdates behoben.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Als ergänzende Information zu dem obigen Thema: Mit dem Erscheinen von iOS / iPadOS 17.x (und den kleineren Folgeupdates) lassen sich wieder Kalendereinträge ohne die nervige Erinnerung erstellen. In Verbindung mit MDaemon 23.0.2 und 23.5 sind bisher keine Probleme mehr aufgetreten.
Danke an den Support von EBERTLANG, die Entwickler von MDaemon und Andy für die Unterstützung.
Freut mich das es nun (wieder) richtig läuft.