Die Windows Server Update Services (kurz WSUS) können als Rolle unter Windows Server für die Updateverteilung im Netz genutzt werden. Wie man diese installiert ist nicht zuletzt in diesem Blog wie auch an sehr vielen anderen Stellen im Netz beschrieben. Wie aber wird man eine WSUS-Installation wieder los, wenn sie nicht mehr benötigt wird?
Bevor man an die eigentliche Deinstallation geht, sollte man die Gruppenrichtlinie angepasst haben. Die WSUS-Clients sollten logischerweise nicht mehr auf den Server zeigen, sondern (sofern vorhanden) auf den neuen WSUS-Server oder falls überhaupt kein WSUS mehr genutzt werden soll wieder auf Microsoft. In der Regel reicht aus, die entsprechenden Richtlinien wieder auf “Nicht konfiguriert” zu setzen, denn so werden die werkseitigen Einstellungen wiederhergestellt. Soll heißen: Windows holt sich seine Aktualisierungen wieder direkt bei Microsoft.
Hat man diesen ersten Schritt erledigt geht es an die eigentliche Deinstallation. Selbstredend geht das über den Server-Manager, schneller und (imho) einfacher geht es in der PowerShell. Zuvor sollte allerdings geklärt sein ob die Windows Internal Database (WID) und die Internet Information Services (IIS, Web-Server) noch anderweitig verwendet werden. Ist das nicht der Fall erledigt folgender Befehl die Deinstallation:
Uninstall-WindowsFeature -Name UpdateServices,Windows-Internal-Database,Web-Server
Anschließend startet man den Server einmal neu. Sobald die entsprechenden Rollen und Features weg sind, kann man den WSUS-Ordner (z.B. “C:\WSUS”) entfernen.
Obiger Befehl funktioniert unter Windows Server 2019 ohne Probleme. Unter Windows Server 2016 sieht die Sache mitunter anders aus, da einem dort ggf. das .NET Framework 4.7 Schwierigkeiten bereiten kann. Im Zweifelfalls dieses zuerst deinstallieren und dann erst die WSUS.
Möchte man zudem die Konfiguration von WSUS, WID, usw. entfernen leert man folgende Ordner:
C:\Windows\WID\Data (SUSDB.mdf und SUSDB_log.ldf)
Die ISS samt Konfiguration entfernt man so
Uninstall-WindowsFeature -Remove Web-Server
Quellen
Dom’s I.T. Humdrum – Windows Server 2016 | Remove WSUS (Completely)
Sysadmins of the North – How to remove IIS from Windows Server using PowerShell
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar