Kurz notiert, aber eigentlich nicht mein Thema (da wir nur Pro und höher verwenden): Microsoft macht es einem ja mittlerweile relativ schwer ein aktuelles Windows 10 oder gar 11 in der Home-Ausgabe mit einem lokalen Benutzerkonto einzurichten.
Geht es nach den Redmondern soll alles irgendwie mit der Cloud verbunden werden oder um einen schlechten Scherz zu bedienen:
Komm in die Cloud, deine Daten sind schon da.
Möchte man kein Microsoft Konto anlegen bzw. verwenden, nur um sich lokal am Betriebssystem anmelden zu können muss man bei der Erst-Einrichtung etwas tricksen. Bei kompletten Neuinstallation empfiehlt sich einen USB-Stick mit Rufus zu präparieren. Hat man ein vorinstalliertes Windows XX Home vor sich kann man wie folgt an die Sache ran gehen:
- Sobald man nach dem Microsoft Konto gefragt wird “a@a.com” eingeben und anschließend irgendein Fantasie-Kennwort eintragen.
- Es erscheint eine (Fehler-)Meldung und anschließend kann ein lokales Konto samt optionalen Kennwort angelegt werden.
Quelle
PC Mag UK – No Microsoft Account Needed: How to Set Up Windows With a Local Account
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Manchmal sind es die einfachen Dinge – schnell und effizient. Danke für den Tipp
Es geht auch einfach mit “Microsoft” nachzulesen bei
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-11-ohne-Microsoft-Konto-so-geht-s-6213708.html
Der Trick ohne Internetverbindung soll nicht mehr funktionieren, soweit mir bekannt ist.