Vor nicht allzu langer Zeit haben wir bei einem Kunden eine 3CX-Telefonanlage in Betrieb genommen. Soweit, so normal. Der Kunde hat mehrere Internet-Anschlüsse und in Folge (aus historischen Gründen) mehrere SIP-Trunks. Soweit auch nichts ungewöhnliches. Mit einem Anschluss und denn daran gebundenen Rufnummern hatten wir allerdings kein Glück.

Neben dem “Hauptanschluss” gibt es noch einen DSL-Anschluss der in der Hauptsache nur noch existiert wegen vier alten Rufnummern. Die Deutsche Telekom sah sich bislang nicht dazu in der Lage diese Nummern auf den SIP-Trunk am Hauptanschluss zu buchen. Daher gibt es diesen Anschluss zusammen mit einem Zyxel Speedlink 5501 Router noch. Vor der 3CX war es so, das die vorige Telefonanlage via ISDN am Zyxel hing um diese Rufnummern bedienen zu können.

Mein erster Gedanke war, die Firmware des Zyxels zu aktualisieren, was im übrigen kein Problem war und dadurch der Telefonanlagen-Modus in diesem Router verfügbar wird. Dieser Modus bietet die Möglichkeit, IP-Telefone anbinden zu können. Lange Rede, gar kein Sinn: Die 3CX sollte per Generic SIP-Trunk an den Zyxel angedockt werden. Das war einrichtungs-mäßig auch überhaupt kein Ding, die Trunks registrierten sich sofort, es schien erstmal zu klappen.

Die (böse) Überraschung kam dann beim ersten Anrufversuch, wohlgemerkt von intern nach extern. Dieser wird direkt mit einem “busy here” in der 3CX quittiert. Im Zyxel-Log findet sich nicht mal der Versuch. Recherche und Ausprobieren halfen nichts. Interessant ist allerdings, wenn man einen Phoner Lite am Zyxel registriert ausgehende Anrufe auf Anhieb funktionieren.

Ob es eingehend funktioniert wurde dann schon gar nicht mehr ausprobiert. Da es bei den alten Rufnummern nur um die Erreichbarkeit geht wurde kurzerhand eine Weiterleitung im Telefonie-Center eingerichtet.

Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, das die 3CX für verschiedene Probleme gerne mal ein “busy here” rauswirft, auch wenn die “Leitung” gar nicht besetzt ist. Irgendwas scheint auf jeden Fall anders zu sein, denn sonst würde es ja einfach laufen. Ob es jetzt an der PBX oder dem Zyxel liegt, keine Ahnung. Bei einem anderem Kunden läuft ein ähnliches Konstrukt, dort allerdings mit einer AVM FRITZ!Box 7490 seit Jahren ohne Probleme.

Von Thomy (Grüße) weiß ich das es das gleiche Problem mit einem LANCOM-Router und Jan (Grüße) hat genau die gleiche Kombi (3CX/Zyxel), ebenfalls mit dieser Fehlermeldung, gehabt.

Und warum schreibe ich das hier? Nun, ich würde es gerne verstehen, gelöst werden muss es wohl nicht mehr. Der besagte zweite Anschluss soll ja weg und die Rufnummern übernommen werden. Persönlich hätte ich das Ganze mit easybell lösen wollen, allerdings möchte der Kunde (warum auch immer) alles bei der Deutschen Telekom haben. Und so hoffen wir mal, das der magentafarbene Riese es irgendwann doch noch hinbekommt, das die Rufnummern auf den anderen SIP-Trunk wandern oder es einen weiteren nicht-anschluss-gebundenen SIP-Trunk geben wird.