Verwendet man bereits einen zweiten Faktor (2FA) für die Anmeldung an Securepoint-Seiten wie beispielsweise dem Partner-Portal oder dem USC kann es seit ein paar Tagen vorkommen das der Zugriff scheitert.
Abhilfe schafft sich via SMS einen Code zur Anmeldung schicken zu lassen, den zweiten Faktor zu deaktivieren und dann anschließend diesen erneut hinzuzufügen. Der Zugriff klappt dann erst wieder nachdem man mindestens 10 Sekunden gewartet hat.
Vielen Dank an Peter und Jochen für den Hinweis und die Lösung.
Wichtig: Ab Version 1.24 des USC ist 2FA Pflicht! Daher sollte man sich um das Thema kümmern.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Kann ich bestätigen, allerdings war mein zweiter Faktor nach einigen Stunden wieder valide. Bis dahin half aber nur die SMS Authentifizierung.