Der DVBViewer Pro zeigt im EPG und beim Media Server im Browser die Logos der verschiedenen Server an. Da es immer mal wieder Änderungen bei den Kanälen gibt wie beispielsweise neue Logos oder Wechsel der Frequenzen muss man gelegentlich eine Aktualisierung vornehmen.

Bei der Installation werden, sofern angehakt, bereits Sender-Logos heruntergeladen, später kann man entweder über den DVBViewer Pro Downloader (“DVBVDownloader.exe”) oder manuell beispielweise aus dem Mitgliederbereich oder dem Forum welche herunterladen, bei beendeten DVBViewer und gestoppten Recording Service und nach

C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Images\Logos

entpacken und erst dann wieder die Anwendung und ggf. den Dienst starten.

Wie es dann weitergeht findet sich im Wiki:

DVBViewer – Optionen Senderlogos

Recording Service – Optionen Service – Senderlogos

In den Einstellungen vom DVBViewer bzw. dem Media Server findet sich jeweils ein Punkt “Senderlogos”. Dort kann man eine manuelle Zuordnung vornehmen oder auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Ein Fall-Beispiel

Am Beispiel des Frequenzwechsels von sixx und DMF (Deutsche Musik Fernsehen) waren zwar nach einen Sendersuchlauf beide Sender vorhanden (sixx wurde auf der neuen Frequenz hinzugefügt), aber der DVBViewer samt Media Server zeigten bei der alten sixx-Frequenz nach wie vor das Logo von sixx an.

Eine Aktualisierung der Logos half nicht. In den oben erwähnten Dialogen war diese Zuordnung nicht ersichtlich, ein Zurücksetzen half ebenfalls nicht. Die Lösung bestand darin, erneut die Programme zu beenden und unter

C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Config

die Datei “ChannelLogos2.ini” zu editieren. Darin nach “sixx” gesucht und den Eintrag nach dem “=”-Zeichen vom Dateinamen zu “-” geändert und gespeichert. DMF hat zwar so gerade (bei uns) kein Logo, aber so wird allerdings kein falsches Logo mehr angezeigt.

Quelle

DVBViewer – Wiki – OSD (Plugins) – OSD Skins – Senderlogopakete