Ein Kollege vom IT-Stammtisch (Grüße) meldete sich dieser Tage mit einem Problem bei einer Securepoint UTM in Verbindung mit dem DHCP-Relay und VLAN. Systeme in einem VLAN erhalten plötzlich keine IP-Adressen mehr, startet man das DHCP-Relay neu funktioniert es wieder.

Der von mir vorgeschlagene Workaround bis die Sache mit dem Support geklärt ist sieht dabei so aus, das man das DHCP-Relay automatisiert regelmäßig neu starten lässt. Von Windows aus geht das einfach als Aufgabe mit dem Tool plink.exe (PuTTY) oder klink.exe (KiTTY). Nachfolgend wird “plink.exe” verwendet, die Syntax ist bei beiden Tools identisch.

plink.exe -batch -v -pw %password% %username%@%host% "appmgmt restart application dhcprelay"

Für die Ausführung bzw. die Anmeldung gegenüber der UTM wird der “admin”-Nutzer verwendet. Es wird kein root-Benutzer benötigt!

Der Befehl muss einmalig in der Eingabeaufforderung ohne “-batch” ausgeführt werden, damit man dem Schlüssel vertrauen kann, danach kann die weitere Ausführung via Aufgabe erfolgen.

Im Log der UTM kann man nach “dnsmasq” suchen um zu sehen, das der Neustart wirklich erfolgt ist.

Quelle

Securepoint – Wiki – UTM – CLI – appmgmt