Mal noch was zum Schmunzeln zum Wochenende: Mein ältester Neffe und ich haben uns vor einer Woche den Spaß erlaubt, auf einem ausgemustertem Tablet der Marke Wortmann Terra Pad 1262 die Evaluierungsversion von Microsofts Windows Server 2025 zu installieren.

Vorausgegangen war zunächst der Austausch der SSD, da das Original-Teil defekt war. Glücklicherweise lässt sich das Gerät gut öffnen und man kommt anschließend leicht an die SSD ran. Danach konnte direkt mit einem mittels Ventoy präparierten USB-Stick bei deaktiviertem Secure Boot die Installation beginnen:

Da nach erfolgreicher Installation noch so einiges nicht lief, mussten zunächst die fehlenden Treiber installiert werden. Hierzu haben wir mittels Seriennummer diese aus dem Servicebereich von Wortmann heruntergeladen. Da das Gerät offiziell keine Server-Betriebssysteme unterstützt, griffen wir hierbei zu den Windows 10-Treibern, diese ließen sich alle ohne irgendwelche Überraschungen aufspielen.

Das Tablet ist nicht besonders ausgestattet (Intel Core m3-8100Y, 8 GM DDR3 RAM, 256 GB SATA SSD), läuft aber gefühlt mit dem neuen Windows Server 2025 besser als mit Windows 11 Pro (das eigentlich mit dabei ist). Das dürfte mitunter an dem weniger an Schnick-Schnack liegen der von vornherein beim Desktop-Windows mit installiert wird.

Windows läuft also, sogar mit Touch-Bedienung. Bei nächster Gelegenheit werden wir mal schauen, ob man auch den Stift zum Laufen bekommt. Selbstverständlich soll das Teil so nicht produktiv genutzt werden. Einfach mal eine Aktion mit Spaß an der Freud und schön zu sehen, das es einfach so geht.

Das war doch mal eine tolle Herbstferien-Beschäftigung 😊