Mit dem Upgrade der 3CX auf Version 20 und folglich der Aktualisierung der Desktop-App von der klassischen *.exe-Datei zur Windows Store-App ergeben sich teils ein paar Aufgaben. Ein Beispiel hierfür ist, das tel-Links beim Anklicken je nach Browser nicht mehr direkt in der 3CX Desktop-App geöffnet werden.
In der Regel muss man die Verknüpfung von tel-Links mit der App neu einstellen. Leider geschieht dies bei der Installation der App aus dem Microsoft Store nicht automatisch. Vielmehr wird man in der Regel beim ersten Anklicken eines tel-Links vom Browser gefragt, welche App oder Anwendung geöffnet werden soll.
Während Chromium-basierte Browser meist direkt eine Auswahl an Store-Apps und klassischen Anwendungen anbieten, ist das Verhalten beim Firefox etwas anders. Die Abfrage die direkt nach dem Anklicken erscheint bietet ganz oben die Option Store-Apps auszuwählen oder eine Zeile weiter unten nach klassischen Anwendungen (*.exe, *.com) zu suchen. Mitunter kann man hier leicht übersehen oder gar missverstehen, das man an dieser Stelle Store-Apps überhaupt auswählen kann.
Anders verhält es sich, wenn man aus den Firefox-Einstellungen heraus die Zuordnung ändern möchte, denn an dieser Stelle wird tatsächlich nur angeboten klassische Anwendungen auszuwählen oder die Abfrage-Art zu ändern. Zumindest bis Version 133.0 ist das so.
Was passiert eigentlich wenn man einen tel-Link anklickt?
Noch ein paar Basics: Klickt man einen tel-Link an, erscheint unabhängig vom genutzten Browser zunächst eine Abfrage welche App oder Anwendung geöffnet werden soll. Wurde dies bereits festgelegt, wird die App oder Anwendung gestartet und als Parameter der tel-Link übergeben. Am Beispiel vom Firefox kann man dies sogar mit einem einfachen Batch-Skript (*.bat, *.cmd, unter Windows) testen:
@echo off set VAR=%1 echo %VAR% pause
Dieses Skript abspeichern und über die Abfrage was gestartet werden soll als klassische Anwendung aufrufen. Nicht irritieren lassen, das lediglich *.exe und *.com ausgewählt werden kann. Gibt man den Pfad samt Dateiname direkt ein, wird dies ebenfalls akzeptiert.
Klickt man nun einen tel-Link an, bekommt man entsprechend den Inhalt des Parameters bzw. der daraus resultierenden Variablen angezeigt:
Zum Testen kann man auf die Anleitung von SELFHTML zurückgreifen:
HTML/Tutorials/Links/klickbare Telefonnummern
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar