Dieser Artikel entstand in Anlehnung bzw. als Ergänzung zu dem Artikel Windows: Verschlüsselte Festplatte und Datensicherung.
Wird eine mit BitLocker verschlüsselte Festplatte bzw. ein entsprechender Computer mit Drive Snapshot gesichert, so ist diese Datensicherung unverschlüsselt.
Möchte man die Datensicherung selbst schützen, so kann man entweder die Dateien auf einem verschlüsselten Laufwerk ablegen oder beim Sicherungsvorgang ein Kennwort eingeben. Letzteres ist sowohl über die Oberfläche als auch in der Eingabeaufforderung bzw. mittels Skript möglich:
snapshot.exe c: s:\backup\$disk.sna -PW=KENNWORT
Was passiert bei der Wiederherstellung einer Datensicherung?
Muss man das komplette System auf einem (neuen) Computer wiederherstellen, so kann man Dies wie gewohnt tun. Allerdings ist das System dann unverschlüsselt, d.h. BitLocker muss neu eingerichtet werden.
Für diesen Artikel wurde ein Windows 8 von einem physikalischen Computer ohne Probleme unter VirtualBox wiederhergestellt.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar