Da ich mich die Tage seit langem mal wieder mit einem “störrischen” bzw. vermurksten Windows Small Business Server 2003, speziell den ActiveSync-Teil, auseinander setzen durfte, anbei mal zwei kleine Tipps, wie man auf die Schnelle ActiveSync prinzipiell testen kann:
Zum einen gibt es eine Testseite von Microsoft:
Microsoft Remote Connectivity Analyzer (Mittlerweile schwer bis gar nicht zu erreichen)
Nachteilig kann dort allerdings sein, das der Exchange Server via DNS erreichbar und das SSL-Zertifikat öffentlich und gültig sein muss.
Bei diesen zwei Punkten flexibler ist da der ActiveSync Tester (leider kein Download mehr beim Anbieter verfügbar). Dabei handelt es sich um eine kleine Freeware für Windows ab XP, die ohne Installation auskommt bzw. um eine App für iOS (iPhone, …):
Die Ergebnisse beider Lösungen können je nach ActiveSync-Implementierung (Exchange Server, Tine 2.0, MDaemon, …) variieren.
Update 15.11.2017
Leider ist die Microsoft-Seite mittlerweile schwer bis gar nicht mehr erreichbar und der Download des ActiveSync Testers ist zumindest beim Anbieter nicht mehr möglich (evtl. ist das Tool noch bei irgendwelchen Download-Portalen zu finden).
Ob eine Verbindung überhaupt zustande kommt, kann schlicht mittels Browser getestet werden. Als URL “https://<domain.tld>/Microsoft-Server-ActiveSync” eingeben. Anbei das Ergebnis wie es ein aktueller MDaemon im Browser liefert:
Update 03.02.2021
Die MS-Seite ist mittlerweile wieder erreichbar und wurde zwischenzeitlich aktualisiert. Leider taugt der dortige Test offenbar hauptsächlich nur noch für Microsoft 365 (vormals Office 365).
Via PowerShell kann man den Befehl Test-ActiveSyncConnectivity bemühen, dieser scheint allerdings nur bei MS Exchange Servern vorhanden zu sein.
Den oben genannten ActiveSync Tester bekommt man als beispielsweise noch via Wayback Machine des Internet Archive:
Allerdings ist das Tool nicht mehr ganz taufrisch und damit nur noch bedingt mit aktuellen Implementierungen kompatibel.
Speziell beim MDaemon E-Mail Server kann man gleich an mehreren Stellen via Verwaltungsoberfläche Protokolle live einsehen und somit Rückschlüsse auf den Zustand ziehen:
- Plugins – ActiveSync
- Verbindungen – ActiveSync
Pro Benutzerkonto kann man die jeweils registrierten Clients einsehen oder für alle nach einem Rechtsklick auf “ActiveSync” und der Auswahl “Client-Verwaltung”. Ebenfalls sehr informativ ist “Verbindungsmonitor” sowie “Protokoll betrachten/analysieren”, beide ebenfalls im Kontextmenüs von ActiveSync zu finden.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Vielen Dank, das Tool funktioniert immer noch 🙂