Seit dem 16.05.2024 sind über den Berliner Telekommunikationsanbieter easybell Glasfaser-Tarife buchbar, als Voraussetzung muss ein fertig gebauter Anschluss seitens der Deutschen Telekom vorhanden sein, da diese der Vordienstleister ist.
Anbei die Pressemitteilung:
Die FTTH-Produkte von Easybell werden sowohl für Geschäfts- als auch für Privatkund:innen verfügbar sein. Glasfaser bietet im Vergleich zu DSL deutlich höhere Geschwindigkeiten, mit derzeit bis zu 1000 Mbit/s im Download und 200 Mbit/s im Upload. Easybell wird folgende Geschwindigkeitsstufen für FTTH anbieten:
• 1000 Mbit/s Download mit 200 Mbit/s Upload
• 500 Mbit/s Download mit 100 Mbit/s Upload
• 250 Mbit/s Download mit 50 Mbit/s Upload
• 100 Mbit/s Download mit 50 Mbit/s Upload
Folgende Preise werden für FTTH bei Geschäfts- und Privatkunden gelten:
Bandbreite Geschäftskunden (Netto) Privatkunden (Brutto)
100/50 Mbit/s ab 39,95 Euro/Monat ab 39,95 Euro/Monat
250/50 Mbit/s ab 49,95 Euro/Monat ab 44,95 Euro/Monat
500/100 Mbit/s ab 59,95 Euro/Monat ab 59,95 Euro/Monat
1000/200 Mbit/s ab 74,95 Euro/Monat ab 79,95 Euro/Monat
Die Preise der Produkte mit 100 und 250 Mbit/s sind trotz der technischen Vorteile von Glasfaser identisch zu den vergleichbaren VDSL-Produkten von Easybell.
Als Glasfaser-Router bietet Easybell die FRITZ!Box 5530 an, den Geschäftskunden ab 144 Euro netto Kaufpreis oder für 4,95 Euro netto Miete erhalten können. Für Privatkunden beträgt der monatliche Mietpreis 4,99 Euro brutto, der Kaufpreis liegt bei 169 Euro brutto.
Der Vorteil von Glasfaser gegenüber VDSL ist, dass die angegebene Bandbreite unabhängig von der Leitungslänge vor Ort zur Verfügung steht. Zudem ist Glasfaser weniger störanfällig und verbraucht deutlich weniger Energie als Kupferkabel.
Interessierte Kundinnen und Kunden können über den Verfügbarkeitscheck auf der Webseite von Easybell prüfen, ob an ihrem Anschlussort FTTH verfügbar ist.
https://www.easybell.de/bandbreitengarantie/
Um einen Glasfaseranschluss von Easybell nutzen zu können, benötigen Kundinnen und Kunden drei Dinge:
• einen voll ausgebauten Anschluss bis in die Räumlichkeiten,
• eine Glasfaser-ID (diese befindet sich auf der Glasfaserbuchse in den Räumlichkeiten oder bei älteren Anschlüssen auf dem ONT)
• eine Modem-ID des Glasfasermodems oder -routers. Die Modem-ID muss zum Zeitpunkt der Bestellung nicht bekannt sein.
Kundinnen und Kunden, die bereits einen DSL-Anschluss bei Easybell haben und auf Glasfaser umsteigen möchten, können einfach einen neuen Glasfaser-Tarif bestellen. Der alte Anschluss bleibt so lange in Betrieb, bis der neue Glasfaseranschluss funktioniert, und bestehende Rufnummern werden in den neuen Vertrag übernommen.
Mit dem neuen Glasfaser-Angebot baut Easybell seine Position als innovativer und kundenorientierter Telekommunikationsanbieter weiter aus. Das Unternehmen setzt damit ein klares Zeichen für die Zukunft und festigt gleichzeitig seine Wettbewerbsfähigkeit im deutschen Markt für Internet und Telefonie.
Kleine Abschlussbemerkung meinerseits
easybell hat sich im Laufe der Zeit als sehr zuverlässig erwiesen. Wir setzen sowohl VDSL- als auch reine Telefonie-Tarife ein und der Service ist zudem sehr gut. Persönlich würde es mich freuen, wenn zukünftig mehr Vordienstleister als “nur” die Deutsche Telekom zum Einsatz kommen würden.
Update 21.08.2024
Am 20.08.2024 hat easybell mitgeteilt, das es nun mehr Bandbreite für die FTTH-Produkte gibt:
“In den kommenden Wochen werden wir die Bandbreite unserer noch jungen Glasfaserprodukte erhöhen. Das bedeutet, dass Easybell-Kunden künftig einen höheren Download und vor allem einen höheren Upload bei den Glasfaserprodukten erhalten. Der Upload wird bei allen Produkten immer die Hälfte des Downloads betragen. Von der Erhöhung der Bandbreiten profitieren sowohl Geschäfts- als auch Privatkunden.
Die neuen Bandbreiten ersetzen die bisherigen Angebote, neue Produkte kommen nicht hinzu. Kunden, die bereits einen FTTH-Anschluss bei uns haben, werden von uns informiert und kostenlos umgestellt. Die Grundgebühren bleiben trotz der höheren Bandbreite in allen Tarifen unverändert. Hier ein Überblick über die neuen Bandbreiten am Beispiel Office Connect: ”
- Office Connect FTTH 150: 150/75 Mbit/s
- Office Connect FTTH 300: 300/150 Mbit/s
- Office Connect FTTH 600: 600/300 Mbit/s
- Office Connect FTTH 1000: 1000/500 Mbit/s
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Für geschäftliche Anschlüsse gebe ich Dir recht, nur privat möchte man die Apotherkerpreise für noch dazu asymmetrische FTTH Anschlüsse nicht zahlen.
gesendet von einem 250/250er Anschluss für 29,80