Beim Stöbern im F-Droid App Store wurde ich auf droidVNC-NG aufmerksam, eine modernisierte Variante des droid-VNC-servers, mit deren Hilfe man vom z.B. vom PC aus via VNC auf das Android-Smartphone zugreifen kann. Das tolle daran: Es wird kein root benötigt!
Die App gibt es sowohl bei F-Droid als auch bei Google Play. Nach der Installation muss man ein paar Dinge zulassen, damit der Zugriff grundsätzlich gelingt. “Nur Gucken nicht Anfassen” geht selbst mit deaktivierter Eingabe(hilfe) beispielsweise vom Windows 11-PC aus mit dem TightVNC-Viewer:
Möchte man das Gerät über VNC bedienen können muss man sich erst um die Meldung “Eingeschränkte Einstellung – Aus Sicherheitsgründen ist diese Einstellung derzeit nicht verfügbar” kümmern. Google liefert dazu die passende Anleitung:
Google – Support – Android – Informationen zu eingeschränkten Einstellungen
Für ein wenig Fernwartung bzw. Fernzugriff im LAN ist das OK, über das offene Internet sollte man VNC nicht ohne VPN nutzen!
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schon mal als Alternative Rustdesk ausprobiert? Das Konzept ist ähnlich zum Teamviewer. Entsprechend ist man nicht auf das LAN begrenzt.
Leider nein, hab RustDusk schon eine Weile auf meiner Agenda, hatte allerdings noch keine Zeit dafür.