Bis hierhin war’s für mich ein langer Weg, gut ein Jahr hat er in Anspruch genommen. Ja, Gmail und Kalender funktionieren (irgendwie), aber so richtig schnell und zuverlässig zumindest bei mir eher nicht. Bei den Terminen fiel das in meinem Fall nicht so ins Gewicht, bei den Mails hingegen umso mehr, bekomme ich doch unter anderem die Monitoring-Alarme per elektronischer Post, von den Notdienst-Voicemails ganz zu schweigen. Da muss der Abgleich schnell, einfach und vor allem zuverlässig sein!
Nachdem seit längerem das Ganze mit den Bordmitteln immer wieder hakt und die Nachrichten teils extrem (Minuten bis Stunden) verzögert ankommen und zu allem Überfluss dazu selbst gelöschte Nachrichten immer noch angezeigt werden oder wie durch Geisterhand wieder erscheinen, wohlgemerkt nur auf dem Smartphone, nicht in Outlook und schon gar nicht im MDaemon ansich, war es nun doch mal wieder an der Zeit eine Testrunde zu drehen.
Nach einem kurzen und erfolglosen Ausflug zur Outlook-App von Microsoft und einem Fehlstart mit Mailwise, dort lies sich nicht mal das Konto einbinden, kommt nun Nine von 9Folders zum Einsatz.
Kurz und knackig ausgedrückt ist in dieser App alles drin: Mail, Kalender, Kontakte, Aufgaben und Notizen. Wahlweise mit Abgleich zu den Bordmitteln (gilt für Kalender und Kontakte) und der Einzel-Verknüpfung auf dem Homescreen. Letztgenanntes meint das z.B. der Kalender direkt verlinkt werden kann ohne erst Nine öffnen und dann zum Kalender wechseln zu müssen.
Es gibt einiges zum Einstellen, die Konfiguration kann gesichert und wiederhergestellt werden. Die Handhabung ist einfach und der Abgleich (Sync) ist rasend schnell. Kein Vergleich zu den bisherigen (Fehl-)Versuchen. Ein Traum! Auch wenn es die Homepage nicht vermuten lässt, die App ist mehrsprachig und steht somit unter anderem in Deutsch zur Verfügung. Nebenbei bemerkt: Eine Anbindung von Mails via IMAP funktioniert ebenfalls.
Nine kann 14 Tage getestet werden. Die App kostet einmalig $14.99 USD (Umgerechnet 13,95 €, Stand: 02.01.2020), Mengenrabatte bzw. Volumenlizenzen sind möglich. Kleiner weiterer Pluspunkt an dieser Stelle: Die Lizenz kann direkt beim Hersteller via PayPal erworben werden, man muss nicht über Google’s PlayStore gehen. Das kommt Nutzern ohne Google Konto, also solchen wie mir, entgegen.
Nine steht darüber hinaus zusätzlich für Apple iOS (iPhone, iPad) zur Verfügung. Dort sogar mit halbjährlicher, jährlicher oder Lifetime-Lizenz.
Update 07.10.2020
Kurze Info zum Punkt “Einstellungen ex-/importieren”:
Die Konten muss man selbst anlegen, Nine unterstützt kein Erstellen von Konten aus der Sicherung. Daraus ergibt sich folgender Ablauf:
- Auf dem Altgerät die Einstellungen sichern.
- Die Sicherungsdatei auf das neue Gerät kopieren.
- Auf dem neuen Gerät Nine installieren und bei der Ersteinrichtung alle notwendigen Konten anlegen.
- Die Einstellungen importieren.
Wie das mit der Lizenzübernahme auf ein neues Gerät ist weiß ich leider noch nicht. Eine Antwort vom Hersteller steht noch aus.
Update 09.10.2020
Für die Übernahme einer Volumenlizenz auf ein neues Gerät einfach den Support kontaktieren. Dieser setzt dann für das alte Gerät die Lizenz zurück, so das diese auf dem neuen Gerät aktiviert werden kann.
Update 26.01.2024
Hat man beispielweise im MDaemon Email Server die Synchronisation bzw. den Zugriff auf öffentliche oder freigegebene Ordner aktiviert, so erscheinen diese selbst nach mehrmaligen Antippen von Aktualisieren in Nine nicht. Man muss die App vollständig beenden und neu starten damit die Ordner angezeigt werden. Darüber hinaus können diese Ordner nur pro Konto aufgerufen werden und nicht bei “Alle Konten”.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Deine Erfahrung mit “Nine” kann ich in jedem einzelnen Satz nur unterschreiben! Diese App sei jedem wärmstens empfohlen, der auf zuverlässige Email Kommunikation auf seinem Mobilgerät angewiesen ist!
JB
Habe bisher auch nur positive Erfahrungen mit Nine – verbunden über ActiveSync mit T-Online. Nun scheint aber T-Online die ActiveSync-Unterstützung zu kappen. Bis 31.07.20 soll ich meine ActiveSync-Verbindung durch imap+CalDav+CardDav ersetzen.
In älteren Posts habe ich gelesen, Nine könnte mit CalDav und Card Dav nicht arbeiten, nur mit imap (E-Mail) und ActiveSync. Gibt es aktuelle bessere Nachrichten?
Bislang werden die *Dav-Protokolle nicht unterstützt.
Auf Facebook ist davon zu lesen, das man diese in einer zukünftigen Version unterstützen möchte.
Das wurde allerdings vor über einem Jahr verkündet und bislang hat sich nichts sichtbares getan.
Quelle: https://www.facebook.com/pg/9folders/posts/
Seit rund zwei Jahren benutze ich die App und war bis anhin sehr zufrieden. Ich hatte die App über Google play gekauft.
Nun habe ich mein Android Gerät erneuert – und ich komme nicht an meine gekauft App.
Die Abrechnung über cc liegt mir noch vor. Über 9folders.com komme ich nicht weiter und auch Google bietet keine Unterstützung. 🙁
Klar könnte ich die App neu kaufen, irgendwie sollte es doch anderweitig möglich sein.
Wir hatten bislang keine Schwierigkeiten direkt über 9Folders eine erneute Freischaltung der Lizenz zu veranlassen. Einfach eine Mail an support@9folders.com auf Englisch schicken und spätestens nach einem Tag konnten wir bislang dann nach einem Gerätewechsel/-tausch die App mit der Bestandslizenz aktivieren.
Gestern gekauft nach unzähligen Tests anderer clients… zum Schluss blieb immer aquamail und Nine übrig… wegen des Preises nun Nine gewählt…
Nun zwei Fragen.
Warum klappt die Mail Zustellung Bestätigung nicht? Nine meint das hängt mit IMAP zusammen… wie soll denn sonst das Konto angelegt werden? Was ist die Lösung? Denn ich hatte schon einige Apps wo diese Funktion geklappt hat und da waren die Konten auch so eingerichtet…
Dann gibt’s eine Sicherheitsoption auf Geräte oder Appebene … was ist der Unterschied?
Ansonsten finde ich Nine prinzipiell super. Alles drin. Eine wie ich finde super conversation view im message style. Suchfunktion klasse und das einrichten war auch problemlos.
Hallo Ron,
> Warum klappt die Mail Zustellung Bestätigung nicht?
Was genau ist gemeint?
> Nine meint das hängt mit IMAP zusammen… wie soll denn sonst das Konto angelegt werden?
Nine kann ja noch mehr als IMAP, z.B. ActiveSync.
> Dann gibt’s eine Sicherheitsoption auf Geräte oder Appebene … was ist der Unterschied?
Da geht es um solche Themen wie Fernlöschen, ist soweit ich weiß nur relevant für Firmenumgebungen.
Bin auch sehr zufrieden, bis auf Kalendersynchronisation. Dies funktioniert nicht zuverlässig. Welche Einstellungen kann ich hier überprüfen?
Hallo Andi, bin auch seit Jahren ein begeisterter Nutzer von nine. Beim Gerätewechsel musste ich allerdings feststellen, dass meine geliebten Direktlinks zu Kalender, Aufgaben und Mails nicht mehr funktionieren. Wie hast du sie angelegt? Ich erinnere mich nur dass es für mich nicht ganz intuitiv war. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Danke schonmal im voraus, beste Grüße, Andreas
Hallo Andreas,
einfach im Menü das jeweilige Symbol länger antippen, dann erscheint die Abfrage ob die jeweilige Funktion (Mail, Kalender, …) auf dem Startbildschirm angelegt werden soll.
Outlook ist so voller Fehler, das macht kein Spaß. Dazu kommt: Zwar kann es Active Sync, aber es kann nicht mit dem Android Kalender und Kontakte abgleichen, d.h. der Kalender und die Kontakte sind an Outlook gebunden. Was beim Kalender ggf. noch verschmerzbar ist, ist bei den Kontakten ein Witz, diese sind ja dann nicht z.B. aus dem Dialer anwählbar.
Einer der Fehler bei Outlook ist, dass er nach Eingabe der E-Mail Adresse prüft, welche Protokolle zum Abruf der E-Mail verfügbar sind und die “beste” Verbindungsmethode automatisch aufzwingt. Das führt bei T-Online dazu, dass er eine Active Sync Verbindung auswählt, die dann aber – wegen der seit einem Jahr fehlerhaften Implementierung seitens T-Online – nicht funktioniert, der IMAP oder POP Abruf lässt sich nicht auswählen, folglich lässt sich ein T-Online Account seit über einem Jahr nicht mit Outlook for Android einrichten.
Soviel zu Outlook (for Android), was hat das nun mit Nine zu tun?
Teste die Nine-App seit gestern und bin auch sehr begeistert.
Drei Wünsche / Verbesserungsvorschläge:
1. Baldige Unterstützung der Dav-Protokolle
2. PGP-Unterstützung
3. In der Nachrichtenliste den Vorschautext der Mails auf mehrere Spalten vergrößern zu können
Wünsche und Verbesserungsvorschläge am besten direkt an den Hersteller schicken.
Hallo zusammen,
Vielleicht weiß hier jemand Rat. Seit 01.02.22 werden keine Mails die einer Domain angehören synchronisiert.
Die App ist super hab sie seit 4 Jahren im Einsatz nur seit Kurzem das Problem.
Hallo Tanja,
hat sich evtl. etwas an der Domain bzw. deren Mailserver geändert?
Welches Protokoll wird zur Synchronisation verwendet?
Selbst gehosteter Mailserver oder handelt es sich um einen Provider?
Gibt es in Nine eigentlich die Möglichkeit sich einen ActiveSync Unterordner direkt in der Gesamtansicht aller Mailkonten mit anzeigen zu lassen.
Hallo
benutze die App jetzt seit ein paar Wochen, bin sehr zufrieden.
Weiß jemand wie ma in der App einen neuen Ordner oder Unterordner erstellt
Danke
Wolfgang
Hallo!
Ich nutze die App inzwischen auch knapp 2 Jahre und bin sehr zufrieden und froh einen zuverlässigen Dienst gefunden zu haben.
Nur ein Problem begleitet mich seitdem: Wie kann ich nach vergangenen Terminen suchen bzw. hier die Einstellungen anpassen, dass mir auch vergangene Termine, die nicht nur ein bis zwei Wochen, sondern ca. 1 Jahr zurückliegen, angezeigt werden?
Einige werde. Sich fragen, warum nach vergangenen Terminen suchen? Für meine Steuererklärung ist das elementar wichtig.
Vielen Dank für den technischen Support!
Carolin
Genau das Problem von Carolin habe ich auch. Hat jemand eine Idee zu möglichen Lösungen?
Nine Folders iOS ActiveSync an Tobit David
Der Kalender bereitet mir immer wieder Probleme beim Verschieben der Uhrzeit von Terminen. Die Termine erscheinen wieder zur ursprünglichen Zeit.
Sonst eine tolle APP
Sicher das dies an Nine Folders liegt und nicht am Tobit David?
Wurden andere ActiveSync Clients getestet?
Ggf. mal mit dem Hersteller (Support) Kontakt aufgenommen?
@Toberl:
Ich nutze Nine mail schon seit vielen Jahren problemlos mit zwei verschiedenen Davidservern und auch bei einigen Kunden. Solche Probleme hatte ich bisher nie, daher tippe ich auf ein Konfigurationsthema in Tobit David.
Geht es vielleicht um Kalendereinträge aus Kalendern anderer Benutzer? Dann könnte es sein, dass in den Benutzer-Freigaben für diesen Ordner nur Leserechte existieren. Eine andere Möglichkeit wäre fehlendes “Ändern” Recht auf Windows Ebene für den entsprechenden Ordner.
Kannst Dich bei Bedarf gerne mal bei uns melden, falls das Thema noch aktuell sein sollte (https://www.1qubit.de oder https://forum.1qubit.de).
@Andy: Ich hoffe der Hinweis und die Verlinkung ist ok, ansonsten bitte einfach Bearbeiten und die Zeile löschen. Danke.
Viele Grüße
Jens
9folders vergibt keine neuen Nine iPhone-Lizenzen mehr und verweist auf ihr neues Produkt, das viel teurer ist. Die mails gehen durch den 9folders push-server. Das gefällt mir nicht. Kennt jemand eine vernünftige Mail-app für iOS, die die Daten NICHT durch einen zusätzlichen Server leitet? Das bedingt, dass ich mails nur bekommen kann, wenn ich die App offen habe. Das wäre für mich OK.
Any ideas?
Hier die Info von 9folders
Unfortunately, we do not provide new subscriptions for Nine (iOS).
We appreciate your understanding.
Instead, we have released a new app (OfficeMail Pro) and plan to support this app rather than Nine (iOS).
Please try using this app.
– https://apps.apple.com/us/app/officemail-pro/id1528303399
Apple iOS doesn’t allow apps to do background behavior and it is unable to get the new mail push in the background. Thus, we have a server for the push. Only new mail notifications go through the server.
The server receives a notification of a new mail from the Exchange server and sends the ‘subject’, ‘body snippet’, and ‘sender of the mail’ to the app, but does not store the data in the server.
All data synchronization except push does not go through the server. The app connects directly to the Exchange Server to handle data synchronization.
Die meisten unserer Kunden nutzen unter iOS die Bordmittel.
“Apple iOS doesn’t allow apps to do background behavior and it is unable to get the new mail push in the background.”
Das ist leider bei Google nicht viel anders. Warum auch immer wollen beide Hersteller die Notifications durch ihre Server haben, offiziell begründet wird dies u.a. mit Energiesparmaßnahmen (wer’s glaubt).
Ein wenig Background findet sich z.B. hier
https://de.emclient.com/blog/push-benachrichtigungen-und-weitere-mobile-updates-627
Für iOS kenne ich leider keine Alternative.
Hallo zusammen, ich komme zurück auf das Problem von Carolin und Annette mit den Terminen in der Vergangenheit. Ich muss ziemlich häufig nachsehen, wann etwas in der Vergangenheit stattgefunden hat und wenn ich dann gerade nur das Smartphone und / oder Tablet zur Verfügung habe, ist das äußerst lästig. Es wäre schön, wenn jemand dazu eine Idee hätte. Auch die Auskunft, dass Nine Kalender das nicht hergibt, wäre hilfreich, denn dann müsste ich nicht immer wieder darüber grübeln und im Internet nach einer Lösung suchen 😉 Danke für jede Antwort! Viele Grüße von noch einer Annette