Bei ein paar Kunden gab es Schwierigkeiten, das diese nicht jeden Anrufen konnten. Die Kunden selbst konnten immer erreicht werden. Seltsam war dabei, des dies erst seit ca. drei Wochen der Fall war.
Auffällig war zudem, das alle betroffenen Kunden bei der Telekom sind, VoIP-Anschlüsse haben und die nicht erreichbaren Ziele bei anderen Provider liegen (aktuell bekannt ist Vodafone, Ecotel und NTTCable). Am Router sollte es nicht liegen, da zum einen unterschiedliche Modelle (z.B. FritzBox, pfSense, Securepoint, …) um Einsatz kommen und die Telefonanlagen sich direkt beim Provider registrieren (die Router machen nur die Interneteinwahl).
Kurios war zudem, das es bei einem Kunden nicht immer die gleichen Ziele waren, bei einem anderem wiederum hundertprozentig reproduzierbar immer die Gleichen, beim nächsten sogar nur wenn ein ISDN-Anschluss angerufen wurde.
“Eigentlich” sollte es solche Codec-Schwierigkeiten wohl nur zwischen VoIP-Endgeräten geben, meinte mal ein Telekom-Techniker, am Beispiel des ISDN-Ziels ist’s dann aber wohl doch eine Provider-Angelegenheit. Jetzt kann man vermutlich Haarspalterei betreiben, das schließlich der Übergabepunkt (media gateway) der VoIP auf ISDN wandelt dann quasi das Endgerät darstellt. Sei’s drum.
Jedenfalls wurde weder bei unseren Kunden noch bei den Angerufenen die letzte Zeit irgendetwas geändert. Die Suche nach der Ursache gestaltete sich zudem etwas schwierig, da in den Protokollen nichts vermerkt war und die Telekom-Technik (wir haben da im Laufe der vergangenen Tage mehrere Leute mit beschäftigt) jenseits der üblichen eigenen Tests kaum was getan hat. Eine Hotlinerin meinte sogar zu mir “wie soll man das nur finden”. Wenigstens hatte mich der letzte Hotliner auf die Codecs und mögliche Aushandlungsprobleme aufmerksam gemacht.
Einen SIP- und Network-Trace später hatte man folgendes sozusagen in der Hand:
SIP-Trace: <--- SIP read from UDP:Ö-IP:5060 ---> SIP/2.0 500 Internal Server Error Via: SIP/2.0/UDP 192.168.96.5:5060;received=Ö-IP;rport=5060;branch=z9hG4bK48dcd1e1 To: <sip:ZIELRUFNUMMER@tel.t-online.de>;tag=h7g4Esbg_p65543t1507200306m243398c1467152066s1_1792797809-1923613878 From: "QUELLRUFNUMMER" <sip:+49QUELLRUFNUMMER@tel.t-online.de>;tag=as0b893270 Call-ID: 06e56b9908bc690f1116f8561cc3b382@tel.t-online.de CSeq: 103 INVITE Contact: <sip:sgc_c@217.0.23.100;transport=udp> Reason: Q.850;cause=111;text="5" upported: timer Content-Length: 0
Network-Trace: Session Initiation Protocol (500) Status-Line: SIP/2.0 500 Internal Server Error Message Header Via: SIP/2.0/UDP 192.168.96.5:5060;received=Ö-IP;rport=5060;branch=z9hG4bK3aece4f3 To: <sip:ZIELRUFNUMMER@tel.t-online.de>;tag=h7g4Esbg_p65543t1507662901m951489c1517655816s1_532037588-1736118698 From: "QUELLRUFNUMMER" <sip:+49QUELLRUFNUMMER@tel.t-online.de>;tag=as1309e071 Call-ID: 2530625568be80105b2098c105ffcb15@tel.t-online.de CSeq: 103 INVITE Contact: <sip:sgc_c@217.0.23.100;transport=udp> Reason: Q.850;cause=111;text="5" Reason protocols: Q.850 Cause: Protocol error, unspecified (111) Text: 5 Supported: timer Content-Length: 0
Der SIP-Fehler “500 Internal Server Error” ist erstmal relativ nichts sagend. Interessanter ist dann darunter
Reason: Q.850;cause=111;text="5" Reason protocols: Q.850 Cause: Protocol error, unspecified (111)
Im SIP-Trace habe ich das irgendwie übersehen, erst im Wireshark fiel mir das so richtig auf. Danach im Netz gesucht stolpert man sofort über Schwierigkeiten beim Verbindungsaufbau, wenn die Aushandlung des Codecs scheitert.
Daraufhin die Reihenfolge der Codecs im Provider- als auch in den Geräte-Konten in der Askozia geändert (ein Telefonneustart ist übrigens nicht notwendig) und siehe da, es geht. Ob die Änderung weitere/andere Auswirkungen hat und ob alle Schwierigkeiten damit behoben sind, muss man noch sehen.
Die voreingestellte Reihenfolge bei Askozia ist:
G.711 u-law G.711 A-law GSM
u- und A-law tauschen und speichern.
An manchen Stellen im Netz liest man zudem das “G.711 u-law” komplett raus soll (unabhängig von Askozia, bezieht z.B. auf Asterisk im Allgemeinen oder auch Digitalisierungsboxen der Telekom und andere Telefonanlagen).
Nachfolgend ein paar (hoffentlich) hilfreiche Links:
Askozia Wiki – Help for integrators/de – SSH-Zugriff auf AskoziaPBX
Askozia Wiki – Help for integrators/de – Netzwerk-Tracing mit AskoziaPBX (weiter unten ist dann im Anschluss SIP-Trace beschrieben)
Askozia Wiki – Help for integrators – Audio Codecs
Telekom hilft Community – VOIP SIP 606 Fehler
Update 25.10.2017
Verspätet kam gestern noch eine Antwort vom Askozia-Support, man könne “u-law” auch ganz entfernen.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
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