Per Server-Eye (Monitoring) wurde uns von einem Kundenserver gemeldet, das es einen Lüfterausfall gäbe. Bei der Überprüfung mittels BMC fiel allerdings kein Fehler auf. Alle Lüfter waren aktiv und innerhalb ihrer Toleranzen, im Log des BMC war zudem nichts vermerkt.
Ein Neustart des Server-Eye Sensors half nichts. Zur Sicherheit wurde direkt auf dem Server mit dem ipmiutil nochmals eine Abfrage durchgeführt:
C:\Program Files (x86)\Server-Eye\service\970\ipmi>ipmiutil health ipmiutil health ver 3.12 BMC manufacturer = 000a3f (ASUS), product = 0e73 BMC version = 2.01, IPMI v2.0 BIOS Version = 3103 IPMI driver type = 10 (ms) Power State = 00 (S0: working) Selftest status = 0055 (OK) Chassis Status = 01 01 48 00 (on, see below) chassis_power = on pwr_restore_policy = stay_off last_power_event = ACfailed chassis_intrusion = inactive front_panel_lockout = inactive drive_fault = false cooling_fan_fault = true Power On Hours = 23086 hours (961 days) BMC LAN Channels = 1 8 Chan 1 AuthTypes = MD2 MD5 Straight_Passwd OEM ipmiutil health, completed successfully
Wie man sieht, exakt der gemeldete Fehler. Nach einem Neustart des BMC (“Maintainance – Reset BMC”) sowie ein paar Minuten Geduld zeigte eine erneute Abfrage keinen Fehler mehr:
C:\Program Files (x86)\Server-Eye\service\970\ipmi>ipmiutil health ipmiutil health ver 3.12 BMC manufacturer = 000a3f (ASUS), product = 0e73 BMC version = 2.01, IPMI v2.0 BIOS Version = 3103 IPMI driver type = 10 (ms) Power State = 00 (S0: working) Selftest status = 0055 (OK) Chassis Status = 01 01 40 00 (on, see below) chassis_power = on pwr_restore_policy = stay_off last_power_event = ACfailed chassis_intrusion = inactive front_panel_lockout = inactive drive_fault = false cooling_fan_fault = false Power On Hours = 23086 hours (961 days) BMC LAN Channels = 1 8 Chan 1 AuthTypes = MD2 MD5 Straight_Passwd OEM ipmiutil health, completed successfully
Der Server-Eye Sensor meldete dann etwas später, das alles wieder in Ordnung sei. Was allerdings auch vorkommt ist, das seitens Server-Eye im Rahmen von Sensor-Updates Fehler unterlaufen und dies zu Fehlalarmen führt.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
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