Wegen einer unglücklichen Anschluss-Kombi bei einem Kunden (2x Provider-Anschlüsse, zwei Router, beide in einem Netz), musste auf einer AVM FRITZ!Box 7490 IPv6 deaktiviert werden.

Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten:

  • IPv6 unter “Internet – Zugangsdaten” komplett deaktivieren oder
  • das IPv6 Router Advertisement unter “Heimnetz – Netzwerk – Netzwerkeinstellungen” unter “IP-Adressen” nach dem Klick auf “IPv6-Einstellungen” deaktivieren. An gleicher Stelle den “DHCPv6-Server” abschalten.

Zur Sicherheit die FRTZI!Box und alle IPv6-Clients neu starten.

Ein Problem können allerdings FRITZ!OS-Updates sein. Es kommt leider immer wieder vor, das AVM Einstellungen ungefragt verändert bzw. zurücksetzt. Am Beispiel des IPv6 Router Advertisement leider schon öfter erlebt.

Selbstverständlich ist das keine Dauerlösung. Das weitere Vorgehen sieht vor, das einer der Anschlüsse gekündigt wird, in Folge löst sich dann die IP(v6)-Thematik.