Um Bintec Elmeg stand es eine Weile schon nicht gut und heute kann man bei heise lesen, das der Geschäftsbetrieb nach einer gescheiterten Sanierung eingestellt wird:
Sanierung gescheitert: Bintec Elmeg stellt Betrieb ein
Mit Bintec Elmeg hatte ich irgendwie nie Glück gehabt. Vor gefühlt 25 Jahren, damals noch als Angestellter, hatten wir mal ein Gerät zum Testen. Die Bedienung war gelinde gesagt verbesserungswürdig und irgendwie kamen wir damit zwar ins Internet, aber es war unglaublich langsam. Mit einem DIY IPCop-Router und einem Teil von D-Link hatten wir da mehr Glück.
Über die Jahre sind mir immer mal wieder Bintec Elmeg-Geräte unter gekommen. Ebenfalls noch als Angestellter (allerdings schon in einer anderen Firma) konnte weder ich noch irgendein anderer Techniker die Teile bedienen, da musste immer der Support herhalten. Das war zwar auch ein Weg, aber wie ich fand nicht der Richtige.
Nochmal etwas später dann die DigiBoxen der Telekom, die ja be.IP-Anlagen von Bintec Elmeg mit Telekom-GUI waren, machte das Ganze dann für mich auch nicht besser. Ich sag’ ja, irgendwie nie Glück gehabt oder nicht damit warm geworden. Ein Kollege meinte mal, die Teile (gemeint waren alle Bintec Elmeg-Geräte) wären fummelig einzurichten, aber wenn sie dann mal liefen, würden sie laufen.
Für manchen galt wohl zudem das alte Sprichwort: Never touch a running system. So fanden sich Geräte mit altem Firmware-Stand und bloß nichts ändern (wollen), da man nicht wusste was dann alles nicht mehr funktionieren würde. Na ja.
Leid tut es mir um die Mitarbeiter die womöglich jetzt ihren Job verlieren, sofern sie noch nichts anderes haben versteht sich und die Kollegen die sich jetzt womöglich kurzfristig nach Alternativen umschauen müssen. Fraglich ist jetzt zudem wie lange es noch Ersatzteile und Updates geben wird.
Wie war oder ist so eure Erfahrung mit Bintec Elmeg? Welche Alternativen gibt es oder setzt ihr sogar bereits ein? Lasst mir gerne ein Kommentar da.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Ich kann es bestätigen (vor allem bei den DigiBoxen): Einrichtung nervig, umständlich und unverständlich – auch wenn man sich sonst in so ziemlich jedem System zurechtfindet.
Aber wenn sie dann liefen, dann liefen sie auch wirklich über Jahre zuverlässig. Habe sie gerne als SIP-ISDN-Gateway eingesetzt um alte TK-Anlagen ohne sonstige Eingriffe an einen SIP-Trunk anzubinden.
Dafür muss ich dann mal nach Ersatz schauen, wird aber auch immer weniger relevant. Insofern ist es – glaube ich – für die Technik-Welt kein großer Verlust.
Ich persönlich finde, dass die Digiboxen, insbesondere die Digibox Premium 2, ein wahres Monster ist! Klar die Einrichtung der Anlage Bedarf viel Nacharbeit und Hirnschmalz, weil Begriffe nicht logisch erscheinen, aber mittlerweile kenne ich die Teile in und auswendig und bin sowas von begeistert, was man für das Geld bekommt. Nirgendwo auf dem Markt gibt es eine SIP Anlage mit 10 gleichzeitigen Telefonaten und bis zu 60 Sip Geräten!!!!, mit allen Komfort Elementen (AWS, CallCenter Feature, etc), Videocall Unterstützung! und einem funktionierendem TAPI inklusive! Das alles für nur wenige Euros! Die Hardware beeindruckt mich einfach sehr… Ich finde nirgend, absolut nirgends ein auch nur annähernd vergleichbares Teil