Bei dem Begriff “Cloud” denken die Meisten zunächst an die großen Anbieter am Markt wie Google, Amazon oder Microsoft. Das es auch anders gehen kann zeigt Nextcloud, die man selbst hosten kann und so unabhängig bleibt. Oder anders ausgedrückt: Man muss seine Daten nicht aus der Hand geben und behält die volle Kontrolle.
Wer noch überhaupt keine oder nur wenige Berührungspunkte mit Nextcloud hatte sucht gegebenenfalls erstmal eine Anleitung. Die Dokumentation der Macher ist zweifelsohne gut, aber nicht jedermanns Sache. Abhilfe schafft hier das Buch Nextcloud – Schnelleinstieg von Herbert Hertramph (Erschienen im mitp-Verlag), das einen ersten Überblick verschafft und auf viele gängige Funktionen eingeht. Da Nextcloud mit Apps erweitert und zudem recht komplex sein kann, ist es kurz und knapp nicht möglich jeden möglichen Aspekt abzudecken, die Grundlagen und gängigen Apps sind aber alle mal abgedeckt.
Kleine persönliche Bemerkung: Da das Thema Nextcloud gerade bei uns mehr zunimmt und zudem Fragen aus der kollegialen Umfeld häufiger auftreten, kam mir in den Sinn mal nach einem Buch zu schauen, das man empfehlen könnte. Wie so oft wurde ich bei dem Verlag meines Vertrauens fündig und fragte an, ob man mir ein Exemplar zur Rezension und anschließender Verlosung zur Verfügung stellt. Wie man sieht hat es geklappt, daher bereits jetzt schon vielen Dank an Miriam und den mitp-Verlag.
Nextcloud bietet viel mehr als nur eine Art Dropbox-Ersatz und man kann damit alle möglichen und manchmal auch unmöglichen Bereiche der Digitalisierung abdecken. Vom klassischen einfachen Datei-Austausch, der Nutzung von Kalendern, Adressbüchern und E-Mails, bis hin zur kompletten Messenger- und MS Teams-Alternative ist alles möglich. Betreibt man den oder die Server in Deutschland oder der EU ist man ruckzuck DSGVO konform und muss sich keine Gedanken über mehr oder weniger freiwillig abgewanderte Daten nach Übersee und wackligen transatlantischen Abkommen machen. Von großen Störungen oder Sicherheitsvorfällen bei den bekannten Cloud-Anbietern, wie beispielsweise dem Microsoft Azure Super-GAU, bleibt man zudem ebenfalls geschützt. Selbstverständlich muss man sich um die Sicherheit bei Nextcloud selbst kümmern oder bei einem Anbieter seines Vertrauens kümmern lassen.
Das vorliegende Buch bietet eine kurze Einführung wie der Datenaustausch damals wie heute vorläuft und zielt als Schwerpunkt auf die alltägliche Nutzung der Nextcloud ab. Ein besonderes technisches Wissen ist nicht notwendig, die Lesart ist angenehm, ferner findet man sich schnell zurecht. On Top gibt es wertvolle Tipps wie beispielsweise die Erweiterung Configurable Share Links (Konfigurierbare Freigabelinks), mit deren Hilfe sich schönere bzw. einfach lesbarere Freigabe-Links erzeugen lassen oder was man mit den Funktionen des Systems so alles anfangen kann. Abgerundet wird das Ganze dann noch mit Tipps welche Apps man jenseits der Nextcloud-eigenen Anwendungen auf dem Smartphone oder Computer nutzen kann.
Apropos Tipps: Wer mal beispielsweise im Freigabe-/Link-Menü Einträge vermisst, sollte einfach mal Scrollen, selbst wenn kein entsprechender Balken angezeigt wird.
Am Ende kann man sagen, das die eigene Cloud, ganz gleich ob private oder public, die bessere Cloud darstellt. Man muss nicht irgendwelchen Big-Tech-Unternehmen vertrauen, wo am Ende doch nicht klar ist, wo welche Daten sich wirklich befinden oder gar unberechtigterweise übermittelt werden. Auf der anderen Seite bedarf es einer gewissen Disziplin seine eigene Nextcloud zu betreiben, denn Updates wollen eingespielt und mit unter Einstellungen angepasst werden. Letztendlich überwiegt meiner Meinung nach der persönliche Nutzen und es bleibt das gute Gefühl, das es alles aus einer bzw. der eigenen Hand gibt.
Gewinnspiel
Wie bereits erwähnt gibt es das hier vorgestellte Buch-Exemplar zu Gewinnen. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Zur Teilnahme wird lediglich ein Name und eine gültige E-Mail-Adresse benötigt. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt. Die Daten werden nach dem Ende des Gewinnspiels (wie immer) nicht weitergeben und werden (wie immer) gelöscht.
Das Gewinnspiel läuft bis zum 29.02.2024. Zur Teilnahme die folgenden beiden Felder ausfüllen und absenden.
Update 29.02.2024
Das Gewinnspiel ist beendet und der Gewinner/die Gewinnerin wurden per E-Mail benachrichtigt.
Da es mehrfach die Frage gab: Es ging hier um ein klassisches Buch, kein eBook.
Da offenbar das Interesse an eBooks mittlerweile groß genug ist, wird in Zukunft mal geschaut bzw. angefragt ob man die digitalen Ausgaben verlosen kann.
Vielen Dank an alle Teilnehmer und Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner/die Gewinnerin.
Nachfolgend noch ein paar Zahlen:
- Eingesendete Teilnehmerformulare (insgesamt, ungefiltert): 61
Dies entspricht exakt einem Drittel der zu diesem Zeitpunkt erfolgten Zugriffe auf diesen Beitrag. - Doppelte (und damit ungültige) Teilnahmen: 2
- Unvollständige (und damit ungültige) Teilnahmen: 5
- Anderweitig (ungültige) Teilnahmen: 2
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Hallo Andy,
tolle Sache von dem Verlag!
Es wird nur das Physische Buch verlost, keine E-Book variante, oder?
mfg Peter
Hallo Peter,
“nur” das klassische Buch bis jetzt.
Tolle Aktion. Ich würde mich freuen