Das hatte ich mir in der Tat einfacher vorgestellt: Auf einem Debian Linux-PC sollte ein Shellskript direkt vom Xfce-Desktop aus per Doppelklick gestartet werden können.
Der erste Versuch nachdem das Skript erstellt, mit
chmod +x <Dateiname.sh>
ausführbar gemacht und im Terminal erfolgreich getestet war bestand darin, einfach eine Verknüpfung (Link, Rechtsklick “Senden an – Schreibtisch”) auf den Desktop zu erstellen. Allerdings passierte nach einem Doppelklick schlichtweg überhaupt nichts. In den Eigenschaften kann man bei “Öffnen mit” zur Sicherheit prüfen, ob dort “Terminal” steht.
Zu dieser Variante sei erwähnt, das es funktionieren kann, aber falls man die Ausgabe des Shellskripts sehen möchte das nicht der passende Weg ist. Letzteres, gemeint ist das man etwas sieht, ist in diesem Fallbeispiel explizit erwünscht.
Als Plan B oder weiteren Versuch kann man einen neuen Starter anlegen und wie folgt konfigurieren:
- Auf der Registerkarte “Zugriffsrechte” den Haken bei “Programm: Datei darf als Programm gestartet werden” prüfen und ggf. setzen.
- Auf der Registerkarte “Starter” bei Befehl “bash <Absoluter Pfad zum Shellskript>” eintragen, wichtig ist zudem der Haken bei “In Terminal ausführen”.
Quelle
debianforum.de – Desktop starter soll bash skript starten
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar