So ein beschaulicher Sonntag bei schönem Wetter mit der Familie ist doch was feines, aber leider streikten am 25.08.2024 bei einem Kunden seit dem Vormittag alle VDSL-Anschlüsse.

Der Kunde nutzt mehrere Anschlüsse, alle direkt von der Deutschen Telekom. Seit ca. 09:35 Uhr ging quasi nichts mehr. Zwar meldete das Monitoring zwischendurch immer mal wieder, das der Kunde wieder wieder online sei, aber das hielt nur extrem kurz, bestenfalls ein paar Minuten. Beim Versuch eine Störung zu melden kam das Übliche (als ob wir das nicht schon versucht hätten) und natürlich könne man keinen Fehler feststellen (es muss wie immer am Kunden liegen). Sowas nervt. Faktisch war es so, dass das DSL-Signal alle paar Minuten weg war. Klingt für mich nach einem Problem entweder mit einer Baugruppe, eine Störung durch einen anderen Teilnehmer (was wiederum ebenfalls eine Baugruppe lahm legen kann) oder gar das der DSLAM komplett ausfällt (Abstürze, Strom, etc.).

Nach ein paar Stunden hatte man in Bonn dann wohl doch ein Einsehen und meldete im Kundencenter eine Flächenstörung mit voraussichtlichem Ende bis 22:50 Uhr. Über den “Informationsservice” kann man sich per SMS informieren lassen sobald die Störung behoben ist. An und für sich eine gute Sache, aber (wie sollte es anders sein), dies klappte ebenfalls nicht. Die per SMS verschickten TANs zur Aktivierung des Dienstes können nicht geöffnet bzw. geladen werden:

Eine andere Art der Benachrichtigung ist nicht vorgesehen.

Glücklicherweise war um ca. 19:00 Uhr der Spuk vorbei. Wäre interessant gewesen zu erfahren was da los war. Wiederum wird seit dem Montag-Morgen im Kundencenter angezeigt dass das “Voraussichtliche Ende” “UNBEKANNT” sei:

Und wie immer: Das hier soll nicht als Telekom-Bashing verstanden werden, das war einfach nur das was mir den Sonntag vermiest hat.