Wertet man den Rückgabewert (Errorlevel) von Drive Snapshot aus, muss ggf. beachtet werden, das dieser in bestimmten Situationen keinen Fehler anzeigt, obwohl ein Problem vorhanden ist.
Als Fallbeispiel dient eine Kundensituation: Bei der Ausführung der Datensicherung kommt es zu einem Fehler in Verbindung mit VSS. Die Datensicherung als solches schließt dennoch erfolgreich ab. Allerdings wird ein “snapshot_error.log” erstellt und es gibt parallel dazu entsprechende Einträge im Log (sofern es erstellt wird).
22:00:23 Start of Snapshot 1.43.17743 [Sep 3 2015] at 12.09.2016 22:00:23 Running on Windows Server 2008 R2 Standard 64-bit Service Pack 1 (7601) 22:00:23 Memory Info: Total: 8191Mb, Free: 1025Mb, Pagefile total: 16381Mb, Pagefile free: 6285Mb 22:00:23 Command line: snapshot.exe C:+D: Z:\Full-3-Monday-$disk.sna -RWT --AllWriters -L0 --LogFile:C:\Backup\Logs\Current.log 22:00:23 clearing Recycle Bin on drive c: - 0 Files, 0 Bytes 22:00:26 clearing Recycle Bin on drive d: - 0 Files, 0 Bytes 22:00:26 Disks in backup: 22:00:26 c: -> Z:\Full-3-Monday-C.sna 22:00:26 d: -> Z:\Full-3-Monday-D.sna 22:00:26 Preparing for backup 22:00:45 Including all available VSS writers 22:00:45 Starting Snapshot creation 22:00:45 Creating shadow set {3f65b78a-84eb-422c-8543-a01e15b4fdb0} 22:00:46 *********************************************************** 22:00:46 Snapshot error VSS_UTIL, line 1325 22:00:46 VSS(AddToSnapshotSet(ToWideCharacter(m_UniqueVolumeName[loop]), GUID_NULL, &SnapshotId[loop])) failed with errorcode 0x8004230f 22:00:46 *********************************************************** 22:00:46 Can't create VSS Snapshot, using internal backup engine. 22:00:47 Start backup of c: -> Z:\Full-3-Monday-C.sna 22:00:47 free space info: total 81.817MB, 43.722MB free, 29.903MB must be saved 22:00:47 c: -> Z:\Full-3-Monday-C.sna 22:28:09 c: 38.095MB in use - stored in 15.927MB - 27:23 minutes 22:28:09 Success 22:28:09 Start verification of: Z:\Full-3-Monday-C.sna 22:43:06 Success! 22:43:09 Start backup of d: -> Z:\Full-3-Monday-D.sna 22:43:09 free space info: total 81.916MB, 61.330MB free, 20.586MB must be saved 22:43:10 d: -> Z:\Full-3-Monday-D.sna 22:55:24 d: 20.586MB in use - stored in 6.099MB - 12:18 minutes 22:55:24 Success 22:55:24 Start verification of: Z:\Full-3-Monday-D.sna 23:02:17 Success! 23:02:17 *********************************************************** 23:02:17 Snapshot error VSS_UTIL, line 1679 23:02:17 VSS(BackupComplete(&pAsync)) failed with errorcode 0x80042301 23:02:17 *********************************************************** 23:02:18 Snapshot finished successfully 23:02:18 End of Snapshot 1.43 [Sep 3 2015] at 12.09.2016
In diesem Szenario ist es so, das die Datensicherung mit dem Rotationssicherungsskript erstellt wird. Dank dem Monitoring von Server-Eye (Existenz prüfen von “snapshot_error.log”) viel auf, das etwas nicht stimmt. Die Errorlevel-Auswertung im Skript schlug wiederum nicht an.
Hintergrund ist das bei der Verwendung der Option “–AllWriters” zunächt versucht wird mit VSS zu sichern, kommt es dabei zu einem Fehler, wird auf den internen Treiber zurückgegriffen. Zu Erkennen ist das an folgender Zeile aus dem obigen Log:
22:00:46 Can't create VSS Snapshot, using internal backup engine.
Da die Datensicherung als solches dann erfolgreich ist, bleibt der Errorlevel bei “0”. Anderst verhält es sich bei der Verwendung von “–ForceVSS”, scheitert VSS bricht die Datensicherung ab und der Errorlevel mit größer als “0”.
(Mein) Fazit
Wieder etwas dazu gelernt. Danke an den Support von Tom Ehlert Software für die Erklärung. Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile. “–AllWriters” hat (imho) den Charme, das besser gesichert wird und im VSS-Fehlerfall dennoch eine Datensicherung erstellt wird, getreu dem Motto: (Irgend)Eine Datensicherung ist besser als gar keine Datensicherung.
Welche Option einem eher zusagt, muss im Einzelfall geprüft werden. Die Dokumentation verrät mehr zu Beiden:
Snapshot – Kommando Zeilen Parameter für Windows
Drive Snapshot – VSS Volume Shadow Copy Service
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
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