Marketing und Vertragswerke können schon lustig sein. Was wird einem nicht immer alles erzählt, um etwas zu Verkaufen. Manchmal kommt es schlichtweg auf die Formulierung darauf an. Hinlänglich ist bekannt, das man in Sachen Internet nicht unbedingt das bekommt, was einem versprochen wurde. Das liegt mitunter an der Technik, meist an der sogenannten letzten Meile. Manchmal aber auch daran, das schlicht nicht mehr Kapazität zur Verfügung steht. Ratsam ist es allemal, zu prüfen, ob man wenigstens im Ansatz das bekommt, was man bezahlt.
Da wir einen Anbieterwechsel durchgeführt haben, um mehr Bandbreite zu bekommen, folgten Messungen, in wie weit sich der Anschluss geändert hat. Anbei die Ergebnisse:
Bislang kam ein DSL 6.000-Anschluss zum Einsatz, Dieser wurde nun auf einen DSL (bis zu) 16.000 geändert. Die Betonung liegt immer auf dem “bis zu”, denn was man letztlich wirklich bekommt hängt wie schon erwähnt von mehreren Faktoren ab.
Hinweis: Der Telekom-Test funktionierte bei mir erst im Firefox, bei Chrome erschien lediglich eine weiße Seite.
Leider “etwas” daneben, auch wenn es schön wäre, liegt der Test von WIEISTMEINEIP.DE. Vor der Umstellung des Tests habe ich Diesen recht gerne verwendet, aber sowohl bei uns als auch bei Kunden stimmt das Ergebnis teils nicht annähernd mit den Ergebnissen anderer Tests überein.
In unserem Fall entspräche der Anschluss umgangssprachlich einem DSL 11.000, aber immerhin eine Verbesserung um 4.000 – 5.000 kbit/s im Download und gut doppelt so schnell im Upload. Letzteres macht sich schon beim Hochladen von Bildern zum Blog spürbar bemerkbar.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
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