Möchte man den DVBViewer mit einer besseren Grafikkarte verwenden, stößt man möglicherweise auf ungewollte Überraschungen.
Wie bereits im Update 26.01.2023 im Beitrag
DVBViewer Pro: Live-TV bricht bei Nutzung des Media Servers ab
geschrieben, hatte ich wegen dem leidlichen Thema mit den Live-TV-Abbrüchen eine Nvidia GeForce GT710, die noch über war, in meinem HTPC verbaut. Unerwarteterweise tauchten dann gleich mehrere Punkte auf:
Bei dem (noch) verbauten Gigabyte J4005N D2P Mini-ITX-Mainboard wird die Onboard-Grafikkarte nicht deaktiviert wenn man eine dedizierte Grafikkarte verbaut. Bei Durchschnitt-PCs ist das anders. Im BIOS findet sich lediglich eine Option, ob die Onboard- oder PCI-GPU priorisiert werden soll. Dies führt allerdings keineswegs zur Abschaltung der Onboard-Grafikkarte. In meinem Fall funktionierte dann überhaupt nichts mehr.
Wie oben bereits geschrieben hat man mit diesem Mainboard dann tatsächlich zwei gleichzeitig aktive Grafikkarten. Um nun zu steuern welche genutzt wird, kann man in Windows die primäre Anzeige auf das Display ändern, das an der dedizierten Grafikkarte angeschlossen ist. Das funktioniert allerdings mitunter nur bedingt.
Im Task-Manager sieht man auf der Registerkarte “Leistung” die Auslastung der jeweiligen Grafikkarte(n). Blendet man auf der Registerkarte “Details” die Spalten “GPU” und “GPU-Modul” ein, kann man pro Prozess die Auslastung sehen und mit Glück auch, welche Grafikkarte vom jeweiligen Prozess gerade verwendet wird:
Im DBViewer kann man konfigurieren, welche Hardware verwendet werden soll:
- Zu “Einstellungen – Optionen – Wiedergabe-Komponenten” wechseln.
- Beim gewünschten Decoder auf “Eigenschaften” (Drei Punkte) klicken.
- Auf der Registerkarte “Video Settings” bei “Hardware Acceleration – Hardware Decoder to use:” für Nvidia “DXVA2 (native)” auswählen:
Das Ganze hat zwar beim DVBViewer geholfen, dafür gibt es nun mit Netflix neue Probleme. Es bleibt bei der Vermutung das die Hardware, gemeint ist die CPU-/Mainboard-Kombi einfach zu schwach sind.
Zugegeben, diese Hardware-Kombination ist etwas speziell, dennoch wieder etwas dazu gelernt.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
0 Kommentare
1 Pingback