Bei ecoDMS handelt es sich um ein mächtiges Dokumentenmanagementsystem. Darin sammeln sich im Laufe der Zeit mitunter zig tausende Dokumente als auch jede Menge Anpassungen z.B. für automatische Klassifizierung. Beides möchte man im Desasterfall nicht verlieren, daher ist eine Datensicherung unerlässlich.
Diese Notizen beziehen sich auf die Windows-Version, können aber vermutlich auch für Linux oder MAC unter Anpassung der Dienstnamen und Pfade angewendet werden.
ecoDMS bietet gleich mehrere Möglichkeiten zur Datensicherung an:
Manuelle Datensicherung mit One-Klick-Backup
One-Klick-Backup ist das Mittel der Wahl bevor man ein Update durchführt. In fast jedem Fall wird dieses Programm für die Wiederherstellung benötigt.
Automatische Sicherung mit mitgeliefertem Programm
ecoDMS bringt neben dem One-Klick-Backup das Konsolenprogramm “ecoDMSBackupConsole.exe” mit, das mittels Skript oder Aufgabe ausgeführt werden kann.
Nachteil ist, das keine Option existiert, wie viele Sicherungen aufbewahrt werden sollen. Damit läuft man Gefahr, das Sicherungsmedium vollzuschreiben. Abhilfe schaffen z.B. solche Tools wie DelAge32 bzw. DelAge64.
@echo off rem Konfiguration set destination=C:\Backup\ecoDMS set ecoDMSbinPath=C:\Program Files (x86)\ecoDMS GmbH\ecoDMS Server set tools=C:\Backup\Tools rem Datensicherung ausfuehren "%ecoDMSbinPath%\ecoDMSBackupConsole.exe" "%destination%" best 2>%destination%\%date%.log rem Alte Datensicherungen entfernen %tools%\Delage32\Delage32.exe %destination%\*.zip 8 %tools%\Delage32\Delage32.exe %destination%\*.log 8
Leider gibt das Programm keinen Rückgabewert (Errorlevel) aus den man weiter auswerten könnte. Das Protokoll liefert ebenfalls keinen eindeutigen Hinweis auf (Miss-)Erfolg der Datensicherung.
Automatische Datensicherung mit integriertem Backup
Gegenüber der vorigen Methode glänzt die integrierte Datensicherung mit einfacherer Konfiguration, einem besserem Protokoll (für den Fall, das man es extern via Monitoring auswerten möchte) und einer E-Mail-Benachrichtigung. Zu finden ist die Konfiguration im ecoDMS-Client unter “Optionen – Einstellungen – Einstellungen – Sicherung”, den man als Benutzer mit Administratorrechten öffnen muss. Laut Support handelt es sich hierbei um die empfohlene Methode.
Datensicherung auf Dateiebene
Last but not least kann man auch auf Dateiebene eine Sicherung erstellen. Im Idealfall werden vorher die Dienste beendet und dann der Ordner
C:\ProgramData\ecoDMS
gesichert werden.
Die Wiederherstellung läuft dann ähnlich, d.h.
- ecoDMS installieren,
- die Dienste beenden und
- den Ordner(inhalt) ersetzen.
- Die Dienste wieder starten.
Einstellungen des Connection Manager sichern
Die Einstellungen des Connection Managers findet man in der Registry unter
HKCU\Software\Applord GmbH\ecoDMS - Profilmanager
Troubleshooting
Stellt man ecoDMS aus einer Datensicherung wieder her und es kommt dabei zu Fehlermeldungen die Unicode-Zeichen enthalten, so sollte man den Support kontaktieren, der das Problem lösen kann. Unicode-Zeichen haben in der Datenbank nichts zu suchen. Oft kommt es zu diesen, wenn das OCR versagt hat (Support-Aussage). Dies Betraf meines Wissens nach zuletzt Version 16.09.
Quelle(n):
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Ich benötige Hilfe und weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Die Sicherung klappt einwandfrei, aber sie ist leer. Wenn ich die Anwendung öffne wird mir kein einziger eingepflegter Beleg angezeit. Was mache ich falsch? Falls Sie mir helfen können danke, falls ich hier falsch bin, dann entschuldigen Sie die Störung
Hallo Giulia,
> Die Sicherung klappt einwandfrei, aber sie ist leer.
Wie wird gesichert?
Wie groß ist die ZIP-Datei und lässt sich diese öffnen?
> Wenn ich die Anwendung öffne wird mir kein einziger eingepflegter Beleg angezeit.
Wurde denn schon eine Rücksicherung durchgeführt?
Wie genau ist denn das Vorgehen insgesamt (Sicherung, Rücksicherung, Computerwechsel o.ä.)?
Hallo Andy…
vielen Dank erstmal für die Antwort
ich benutze das Tool one klick back up, gebe den Speicherplatz ein und klicke auf Datensicherung starten.
Fertig. Die zip Datei „liegt“ dann da wo abgespeichert. Wenn ich sie öffnen möchte sagt sie, dass ich Daten alle erst extrahieren muss… dann öffne ich die Anwendung und dann werden mir nur meine Ordner angezeigt die ich angelegt habe aber kein einziger Beleg. Habe seitdem ich das Programm nutze nix geändert. Es gibt eine alte Sicherung da werden Inhalte angezeigt bei allen anderen nicht. Die Größe der zip Dateien weiß ich im Moment nicht. PC steht in der Firma muss ich schauen. Darf ich fragen ob Sie mir helfen können? Natürlich auch gern gegen Bezahlung… bin etwas verzweifelt…
Da fehlen jetzt noch relevante Angaben.
Entweder direkt an den Hersteller wenden: ecoDMS Support
oder direkt an uns IT-Service Weber
Hallo Andy,
bei der automatischen Datensicherung mit integriertem Backup, kann ich leider keinen Netzwerkpfad angeben zur Sicherung. Das finde ich sehr schade. Gibt es einen Weg das einzustellen?
Danke für deine Hinweise.
Alex
Hallo Alex,
das habe ich so noch nie getestet. Als workaround kann man die Sicherung lokal speichern und dann z.B. mittels einer Aufgabe auf ein NAS, anderer Server, etc. kopieren lassen.
Ich finde die Lösung extrem umständlich, wie eigentlich das ganze Programm. Ich bin mit dem Rechner umgezogen und hatte die Backuplösung eingestellt. Nun beim Umzug dann: Das Backup ist nur für die Daten, alles andere nicht. Zum Glück habe ich den alten Rechner noch, man muss dieses OneClick EXTRA machen, um alle Einstellungen zu sichern. Also benutzerfreundlich ist was anderes. Passt damit aber ins furchtbare Windows System, das auch mit 11 am Frontend aufgehübscht wurde, aber unter der Haube läuft noch Windows 95.